Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder

Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Financial Accounting

seit 01.03.2023

Leben

Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder hat einen österreichisch-französischen Hintergrund und ist in Wien geboren und aufgewachsen. Sie hat die Diplomstudien der internationalen Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien sowie der technischen Mathematik an der TU Wien erfolgreich absolviert und einen Master in Management (CEMS MIM) an der HEC Paris abgeschlossen. Ihre wissenschaftliche Karriere begann sie im Jahr 2005 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Revision der WU Wien und promovierte im Jahr 2010 zur IFRS-Umstellung in Deutschland. Ihre Dissertation gewann den Stephan Koren Preis. Nach einigen Jahren in der österreichischen Industrie, kehrte sie 2013 als Assistenzprofessorin an die WU Wien zurück, wo ihre Habilitationsschrift zur Nachhaltigkeitsberichterstattung („Corporate Sustainability Reporting von Unternehmen – eine empirische Bestandsaufnahme“) im Herbst 2022 abgenommen wurde. Sie absolvierte Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte an der Universität Zürich in der Schweiz, in Frankreich an der EM Normandie und an der Universität Regensburg in Deutschland. Neben ihren Leistungen in der Forschung weist sie ein breites Lehrportfolio auf, welches die Bereiche externes Rechnungswesen nach UGB und IFRS sowie Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rahmen von Bachelor- und Masterstudien sowie Executive Education umfasst.

Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder ist der regelmäßige Austausch mit der fachspezifischen und unternehmerischen Praxis ein großes Anliegen. Daher arbeitet sie im Rahmen von Praxiskooperationen eng mit Unternehmen zusammen und engagiert sich im Sinne des wissenschaftlichen Transfers in zahlreichen praxisrelevanten Fachgremien, u.a. ist sie Mit-Herausgeberin der Zeitschrift für Recht und Rechnungswesen (RWZ), Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Wirtschaftsprüfer (IWP) und Mitglied im Austrian Financial Reporting and Auditing Comittee (AFRAC).

Am 1. März hat Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder die Professur für externes Rechnungswesen an der Universität Innsbruck angetreten. Sie ist verheiratet und Mutter von 3 Kindern.

Forschung

Im Rahmen ihrer Forschung beschäftigt sich Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder mit Fragestellungen im Zusammenhang mit der Berichterstattung von Unternehmen, die sich insbesondere aus aktuellen regulatorischen oder gesellschaftspolitischen Entwicklungen ergeben. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im externen Rechnungswesen sowie in der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Ihre Forschungsarbeiten widmen sie sich der Bedeutung von nichtfinanziellen Informationen für den Kapitalmarkt sowie für Nutzer:innen von Geschäftsberichten. Insbesondere analysiert sie die Wirkung der verpflichtenden Veröffentlichung von nichtfinanziellen Informationen auf dem Kapitalmarkt im Zusammenspiel mit institutionellen Faktoren. Im Kontext der online-Bericherstattung untersucht sie die Nutzer:innen-Daten von globalen Konzernen mit dem Ziel festzustellen, welche Nutzer:innen auf die digitalen Online-Geschäftsberichte zugreifen und welche Themen für sie relevant sind. Vor dem Hintergrund der steigenden Offenlegungsvorschriften für Unternehmen gilt es herauszufinden welchen Stellenwert nicht-finanzielle Informationen im Gegensatz zu finanziellen Informationen für Nutzer:innen von Geschäftsberichten haben. Im Rahmen ihrer nationalen, normativ ausgerichteten Forschung stehen neben Fragen zur Bilanzierung und der Digitalisierung von Geschäftsberichten derzeit insbesondere die regulatorischen Entwicklungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und den Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit Lieferketten auf EU-Ebene, die in naher Zukunft eine Vielzahl an österreichischen Unternehmen betreffen werden, im Mittelpunkt.

Methodisch arbeitet sie im Rahmen ihrer internationalen Forschungstätigkeiten insbesondere empirisch quantitativ mit Daten, die aus Datenbanken, Befragungen oder aus log-Files von digitalen Online-Berichten gewonnen werden. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit der qualitativen Analyse von Geschäftsberichten, wo unter anderem die Länge, die Ausdrucksweise sowie Komplexität der textlichen Bestandteile analysiert werden.

Ihre Arbeiten sind in nationalen und internationalen renommierten Fachzeitschriften, wie der European Accounting Review und Accounting and Business Research veröffentlich worden.