Julia Told

Privates Recht der Wirtschaft

seit 01.02.2023

Werdegang

Julia Told studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Mag. iur. 2007) und promovierte ebendort als Assistentin des Instituts für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht (Dr. iur. 2010). Nach  Ausflügen in die juristische Praxis (2009-2010: Österreichischer Raiffeisenverband; 2015-2016: Graf & Pitkowitz Rechtsanwälte) sowie einem Aufenthalt als Visiting Fellow an der London School of Economics (2014-2015) habilitierte sie sich 2020 mit dem Werk "Leitung und Verantwortung im Konzern". Die Universität Wien erteilte ihr dafür die venia docendi für die Fächer Unternehmens- und Wirtschaftsrecht, Zivilrecht. Bereits vorab war Julia Told als Gastprofessorin für Zivilrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Ab März 2020 übernahm sie dort eine Professur für Zivil- und Unternehmensrecht. Die Universität Innsbruck berief sie mit Februar 2023 zur Professorin für Privates Recht der Wirtschaft.

Julia Told ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Nachhaltigkeitsrecht sowie der Österreichischen Juristenzeitung. Sie verantwortet jeweils das Unternehmens- und Gesellschaftsrecht. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen entsprechend in diesen Rechtsgebieten sowie dem wirtschaftsnahen Zivilrecht.