Ina Pick

Germanistische Sprach- und Medienwissenschaft

seit 01.09.2023

Leben

Ina Pick studierte Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Wien (Mag. 2009) und arbeitete dort als Studentin in Projekten zur medizinischen Kommunikation. Anschließend promovierte sie an der Technischen Universität Dortmund zum sprachlichen Handeln im anwaltlichen Mandantengespräch. Ihre Dissertation wurde von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert und mit drei Preisen ausgezeichnet. Von 2016 bis 2023 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Basel (Germanistik und Medienlinguistik) und arbeitete dort u.a. zur Digitalisierung von Patientenakten. Forschung und Lehre führten sie als Gastwissenschaftlerin und Lehrbeauftrage an die University of Boulder Colorado, die HU Berlin, die TH Köln, die Universität Bielefeld. Sie ist Mutter zweier Schulkinder. Seit September 2023 ist sie Professorin für Germanistische Sprach- und Medienwissenschaft an der Universität Innsbruck.

Forschung

Ina Pick ist Angewandte Linguistin und untersucht Kommunikation in Institutionen. Sie erforscht größere sprachliche Einheiten (u.a. Beraten, Entscheiden) und vergleicht, wie diese in verschiedenen beruflichen Kontexten realisiert werden. Dazu arbeitet sie mit empirischen Daten aus Realsituationen (z.B. mit Audio- und Videoaufnahmen, schriftlicher Kommunikation, Dokumenten) und untersucht, welchen Einfluss Medien und Digitalisierungsprozesse auf die Kommunikation haben. Besonders interessiert sie, welche Faktoren jeweils zum Gelingen von Kommunikation beitragen. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist Ina Pick als Autorin, Vortragende, Trainerin und Coach für die jeweils untersuchten Berufsgruppen tätig, um ihre wissenschaftliche Forschung in die Praxis einzubringen.