Im Rahmen einer Lesereise gastierte Christian Kössler vom 23. bis 27. März in Irland – mit Stationen am Trinitiy College Dublin, an der Maynooth University, dem University College Cork und an der University of Limerick.
Er präsentierte dort in deutscher Sprache eine Auswahl von Geister- und Teufelssagen aus dem Tiroler Raum, die er in seinen Werken „Unheimliches Tirol“ und „Tiroler Teufelstanz“ neu erzählt und in die Gegenwart verlegt hat. Beide Titel wurden im Zuge von Lehrveranstaltungen an der Universität Innsbruck ins Italienische übersetzt und als Buchprojekt in Kooperation mit innsbruck university press realisiert.
An drei irischen Universitäten führte Kössler darüber hinaus Schreib-Workshops durch. Ermöglicht wurde die Reise durch den OEAD (Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung), vier entsprechende Standorte in Irland sowie einer Unterstützung der österreichischen Botschaft in Dublin und dem österreichischen Kulturforum im London.


