zwei junge Frauen unterhalten sich

Du möchtest in einem internationalen und innovativen Umfeld erste Berufserfahrungen sammeln? Dann ist das PES Young Professionals Programm das Richtige für dich! 

PES Young Pro­fes­si­o­nals Pro­gramme – Inter­na­ti­o­nale Berufser­fah­rung sam­meln

Das Pan-European Seal (PES) Young Professionals Programme bietet Studierenden und Absolvent:innen der Universität Innsbruck die Möglichkeit, qualifizierte Berufserfahrung in europäischen Institutionen zu sammeln. Das Programm richtet sich an Kandidat:innen ab Bachelorniveau mit Interesse an einer Tätigkeit in einem internationalen und innovativen Umfeld.

Überblick zum Programm

Beim PES-Programm handelt es sich um ein bezahltes, einjähriges Vollzeit-Traineeship, das in Kooperation mit zwei zentralen europäischen Einrichtungen durchgeführt wird:

  • European Patent Office (EPO) in München
  • European Union Intellectual Property Office (EUIPO) in Alicante, Spanien

Die Trainees arbeiten für die Dauer eines Jahres in einem professionellen, multikulturellen Umfeld und erhalten praxisnahe Einblicke in die Arbeit europäischer Institutionen im Bereich des geistigen Eigentums. Besonders für Master- und PhD-Absolvent:innen eröffnet das Programm zudem Aussichten auf längerfristige Beschäftigungsmöglichkeiten sowie den Zugang zu einem wertvollen professionellen Netzwerk.

Die Einsatzbereiche sind vielfältig und umfassen unter anderem Recht und geistiges Eigentum, Technik und Ingenieurwissenschaften, Informationstechnologie, Projektmanagement, Kommunikation oder Personalwesen. Insbesondere das EUIPO bietet interessante Stellenprofile für eine große Bandbreite an Studienrichtungen.

Zielgruppe und Bewerbung

Bewerben können sich Hochschulabsolvent:innen ab Bachelorniveau. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das Studium bis zum Start des Programms abgeschlossen ist.

Der Bewerbungsprozess erfolgt in zwei Schritten:

  1. Registrierung über LFU:online bis spätestens 26.02.2026:
    https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.details?sem_id_in=26S&lvnr_id_in=100004 (EPO) oder
    https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.details?sem_id_in=26S&lvnr_id_in=100005 (EUIPO)
  2. Direkte Bewerbung bei der gewählten Institution
    Die erforderlichen Unterlagen (z. B. Lebenslauf, Motivationsschreiben) sind anschließend direkt bei der jeweiligen Institution einzureichen.

Das Vollzeit-Traineeship beginnt im September.

Mehrwert für Studierende

Eine Teilnahme am PES-Programm ermöglicht:

  • den Erwerb bezahlter Berufserfahrung in europäischen Institutionen
  • die Mitarbeit in internationalen und interdisziplinären Teams
  • den Aufbau eines professionellen Netzwerks auf europäischer Ebene
  • eine gezielte Vorbereitung auf den Berufseinstieg bzw. weiterführende Karriereschritte

Das Programm gilt als hochwertiger Übergang zwischen Studium und Beruf und wird von Arbeitgeber:innen besonders geschätzt.

Weiterführende Einblicke

Zur ergänzenden Information bieten Podcasts des European Patent Office persönliche Einblicke in den Arbeitsalltag und die Karrierewege junger Fachkräfte:

Podcast: Jumpstart your career – Life as a Young Professional at the EPO

 

Vor Ablauf der Registrierungsfrist in LFU:online bietet die EPO an, das Programm via Online Info Session zu erkunden. Hier findest du alle Termine.

Kontakt:

Weitere Informationen sowie eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Stellenprofile sind auf der Website des Career Service verfügbar.

    Nach oben scrollen