Überblick zum Programm
Beim PES-Programm handelt es sich um ein bezahltes, einjähriges Vollzeit-Traineeship, das in Kooperation mit zwei zentralen europäischen Einrichtungen durchgeführt wird:
- European Patent Office (EPO) in München
- European Union Intellectual Property Office (EUIPO) in Alicante, Spanien
Die Trainees arbeiten für die Dauer eines Jahres in einem professionellen, multikulturellen Umfeld und erhalten praxisnahe Einblicke in die Arbeit europäischer Institutionen im Bereich des geistigen Eigentums. Besonders für Master- und PhD-Absolvent:innen eröffnet das Programm zudem Aussichten auf längerfristige Beschäftigungsmöglichkeiten sowie den Zugang zu einem wertvollen professionellen Netzwerk.
Die Einsatzbereiche sind vielfältig und umfassen unter anderem Recht und geistiges Eigentum, Technik und Ingenieurwissenschaften, Informationstechnologie, Projektmanagement, Kommunikation oder Personalwesen. Insbesondere das EUIPO bietet interessante Stellenprofile für eine große Bandbreite an Studienrichtungen.
Zielgruppe und Bewerbung
Bewerben können sich Hochschulabsolvent:innen ab Bachelorniveau. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das Studium bis zum Start des Programms abgeschlossen ist.
Der Bewerbungsprozess erfolgt in zwei Schritten:
- Registrierung über LFU:online bis spätestens 26.02.2026:
https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.details?sem_id_in=26S&lvnr_id_in=100004 (EPO) oder
https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.details?sem_id_in=26S&lvnr_id_in=100005 (EUIPO) - Direkte Bewerbung bei der gewählten Institution
Die erforderlichen Unterlagen (z. B. Lebenslauf, Motivationsschreiben) sind anschließend direkt bei der jeweiligen Institution einzureichen.
Das Vollzeit-Traineeship beginnt im September.
Mehrwert für Studierende
Eine Teilnahme am PES-Programm ermöglicht:
- den Erwerb bezahlter Berufserfahrung in europäischen Institutionen
- die Mitarbeit in internationalen und interdisziplinären Teams
- den Aufbau eines professionellen Netzwerks auf europäischer Ebene
- eine gezielte Vorbereitung auf den Berufseinstieg bzw. weiterführende Karriereschritte
Das Programm gilt als hochwertiger Übergang zwischen Studium und Beruf und wird von Arbeitgeber:innen besonders geschätzt.
Weiterführende Einblicke
Zur ergänzenden Information bieten Podcasts des European Patent Office persönliche Einblicke in den Arbeitsalltag und die Karrierewege junger Fachkräfte:
Podcast: Jumpstart your career – Life as a Young Professional at the EPO
Vor Ablauf der Registrierungsfrist in LFU:online bietet die EPO an, das Programm via Online Info Session zu erkunden. Hier findest du alle Termine.
Kontakt:
Weitere Informationen sowie eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Stellenprofile sind auf der Website des Career Service verfügbar.
