Zum neunten Mal und zum ersten Mal unter Einladung von Vizerektorin Janette Walde fanden sich Studiendekan:innen, Vorsitzende der Curriculum-Kommissionen, der Senatsvorsitzende und seine Stellvertretende, Studierendenvertretungen, die Vorsitzende des Betriebsrats 1 und Verwaltungsmitarbeiter:innen aus dem Bereich Lehre und Studierende, den Internationalen Diensten sowie aus dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit für 1,5 Tage ein, um wichtige Lehrethemen zu diskutieren.
Die knapp 50 Teilnehmer:innen widmeten sich am ersten Tag intensiv der Frage, welche Kompetenzen für eine akademische Ausbildung auf Bachelor- und Masterebene allgemein bzw. an der UIBK im Speziellen essenziell sind. Auch die Kompetenzformulierung und der Kompetenznachweis im Kontext verschiedener Lehrveranstaltungstypen wurden eingehender thematisiert. Weitere Punkte waren „Veränderte Modalitäten bei Lehrveranstaltungen“, „Code of Conduct für den Umgang von Lehrenden und Studierenden miteinander“, „Vereinbarkeit mit dem Studium“ und „das Qualitätsgespräch als Instrument der Qualitätssicherung in der Lehre im Dialog mit den Fakultäten“.
Zum Abschluss bedankte sich Vizerektorin Walde für die kostbare Zeit und engagierte Mitarbeit der Teilnehmer:innen, die es ihr ermöglichte, verschiedene Perspektiven kennenzulernen: „Um sich ein umfassendes Bild machen zu können, ist so ein breit aufgestelltes Forum äußerst wertvoll und bereichernd.“
Die teils angeteaserten, teils vertieften Themen werden nun über den Sommer nochmals aufbereitet. In den kommenden Monaten sollen dann in weiteren Diskussionen Konzepte und, wo notwendig, Lösungsvorschläge erarbeitet werden. Denn die Lehreplattform ist nicht „nur“ Austausch- und Vernetzungsformat, sie ist Ideengeberin, bringt neue Perspektiven und Bewegung in Lehrethemen und fördert so Innovation und Qualität in der Lehre und im Studium.
