Foto von Thomas Monz, Armand Hausmann, Paul Konsbruck, Jasmin Güngör, Gregor Weihs und Philipp Unterholzner

Foto von Thomas Monz, Armand Hausmann, Paul Konsbruck, Jasmin Güngör, Gregor Weihs und Philipp Unterholzner

Uni­ver­si­tät ver­bin­det: Fokus Quan­ten­tech­no­lo­gien

Europa ist die Wiege der Quantenphysik – und die Universität Innsbruck zählt international zur Spitzenforschung. Am Freitag, 28. November 2025 lud der Förderkreis 1669 gemeinsam mit dem Konsulat des Großherzogtums Luxemburg und der BTV Vier Länder Bank zur Veranstaltung „Universität verbindet: Fokus Quantentechnologien“ ins BTV-Stadtforum ein.

Die Grußworte hielten u. a. die Gastgeberin des Abends, Marion Plattner (BTV Vier Länder Bank), Honorarkonsul des Großherzogtums Luxemburg Armand Hausmann, der stellvertretende Botschafter des Großherzogtums Luxemburg Thierry Ewert und der Vizerektor für Forschung der Uni Innsbruck, Gregor Weihs.

Inspirierende Impulse kamen von Gregor Weihs zur strategischen Quantenforschung, Thomas Monz zum Quantencomputing, Paul Konsbruck zur Infrastruktur und Jasmin Güngör zur Rolle von Venture Capital.

Beim anschließenden Panel und Networking-Empfang standen Austausch, Vernetzung und der Blick in die Quanten-Zukunft im Mittelpunkt. Ein besonderes Highlight zum Ausklang war die exklusive Besichtigung der „Quantenfotografie“-Ausstellung der INN SITU Galerie, die eigens für diesen Abend nochmals aus dem Archiv geholt wurde.

 

(Johanna Lamboy)

  • Nach oben scrollen