Bilder der Ausstellung im Agnes-Heller-Haus

Die Wanderausstellung "Goodbye Glaciers. Forever?" ist derzeit im Àgnes-Heller-Haus im 1. Stock zu sehen.

Jahr des Glet­scher­schut­zes: Auss­tel­lung und Podi­ums­dis­kus­sion

Die Ausstellung „Goodbye Glaciers. Forever?“ ist derzeit im Àgnes-Heller-Haus zu sehen. Im Rahmen der International Mountain Conference wird es am 15. September in einer Podiumsdiskussion und Filmvorführung im Innsbrucker Congress um den Erhalt und Wert der Gletscher gehen.

Die Wanderausstellung „Goodbye Glaciers. Forever?“ wurde im Jahr 2019 ins Leben gerufen. Anlässlich des Internationalen Jahres des Gletscherschutzes wurde die Ausstellung aktualisiert. Den ganzen Sommer über wurde die Ausstellung an verschiedenen Orten in Südtirol gezeigt, nun ist sie im Àgnes-Heller-Haus zu sehen.

22 Fotovergleiche von Gletschern aus dem Trentino, Südtirol und Tirol stellen die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels auf die Eismassen in den Ostalpen eindrucksvoll dar. Historisches und aktuelles Bildmaterial wird gegenübergestellt und wissenschaftlich eingeordnet.

Die Universität Innsbruck, der Österreichische Alpenverein, das Amt für Zivilschutz der Autonomen Provinz Bozen, das Wissenschaftsmuseum MUSE in Trient und Eurac Research arbeiteten gemeinsam an der Initiative.

Ein Besuch der Ausstellung ist vom 3. bis zum 11. September im ersten Stock des Àgnes-Heller-Hauses während der Öffnungszeiten möglich. Die Beschreibungen sind sowohl in deutscher, als auch in englischer und italienischer Sprache verfasst.

IMC: The Value of Glaciers (en)

Vom 14. bis zum 18. September findet die International Mountain Conference (IMC) an der Universität Innsbruck statt. Anlässlich des Internationalen Jahres zum Erhalt der Gletscher lädt der Forschungsschwerpunkt Alpiner Raum im Rahmen der IMC zur Podiumsdiskussion mit anschließender Filmvorführung ein. Gezeigt wird die im Frühjahr 2025 erschienene Dokumentation Requiem In White des Tiroler Filmemachers Harry Putz. Die gesamte Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Wann? Montag, 15. September, 18:15 Uhr
Wo? Congress Innsbruck, Saal Tirol

Mehr Informationen auf der Webseite der International Mountain Conference

    Nach oben scrollen