Im Rahmen einer universitären Kooperation mit der School of Business and Management des Institut Teknologi Bandung (SBM-ITB) reiste kürzlich die Forschungsgruppe des Arbeitsbereichs Leadership und Schulentwicklungsforschung am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) der Fakultät für LehrerInnenbildung (UIBK) im Zuge des Projekts „Development of 21st Century Skills for Semi-Skilled Workers in Indonesia for Austria“ (DCIA) für zwei Wochen nach Indonesien.
Das von ASEA-UNINET finanzierte Projekt verfolgt das Ziel, die berufliche Bildung in Indonesien an internationale Standards anzugleichen. Im Mittelpunkt steht die Förderung sowohl fachlicher als auch überfachlicher Kompetenzen – wie Kommunikation, kritisches Denken und emotionale Intelligenz – bei indonesischen Schüler:innen, um ihre Beschäftigungsfähigkeit auf dem globalen Arbeitsmarkt, einschließlich Österreich, zu erhöhen.
Die Forschungsgruppe der UIBK unter der Leitung von Markus Ammann nahm an einer Reihe akademischer, institutioneller und praxisnaher Aktivitäten in Bandung, Garut und Jakarta teil. Zum Team gehörten außerdem die beiden Postdoktoranden Andreas Schreier und Sunet Grobler sowie die beiden Doktorandinnen Katarzyna Ammann-Kapa und Zehra Sultan Kumru Yagmurkaya.
Aktivitäten in Indonesien
- Akademische Zusammenarbeit: Die Reise beinhaltete mehrere Vorträge und Workshops für Master- und Doktoratsstudierende an der SBM-ITB. Das UIBK-Team brachte sich zudem aktiv in die Betreuung von Promotionsprojekten und in Rückmeldeschleifen zur Curriculumsentwicklung ein.
- Berufsbildende Schulen: Drei SMK (berufsbildende Schulen) in Bandung wurden besucht, um zu beobachten, wie 21st-Century Skills in der Praxis unterrichtet werden. Diese Besuche ermöglichten einen direkten Austausch mit Direktor:innen, Lehrkräften und Schüler:innen.
- Fachdiskussionen: Es fanden verschiedene Roundtables und Fokusgruppengespräche mit zentralen Stakeholdern statt.
- Austausch mit der Industrie: Das Team erkundete potenzielle Praktikumsplätze und Weiterbildungsmöglichkeiten für indonesische Absolvent:innen von berufsbildenden Schulen durch Besuche bei österreichischen Unternehmen in Jakarta. Diese Gespräche legten den Grundstein für Pilotprogramme und zukünftige Kooperationen.
- Gesellschaftliches Engagement: Auch an einer Community-Service-Veranstaltung mit Lehrkräften von SMA/SMK-Schulen nahm das UIBK-Team teil. Prof. Markus Ammann hielt einen Vortrag zu 21st-Century Skills (11.07.2025), während Grobler, Ammann-Kapa und Yagmurkaya Präsentationen zu den Themen Agenda2030, Künstliche Intelligenz und Lehre sowie Work-Life-Balance hielten (08.07.2025).
Ausblick
Im nächsten Projektabschnitt freut sich das Team auf den Besuch der indonesischen Projektpartner:innen in Innsbruck im Oktober 2025. Dabei soll das gemeinsam entwickelte Curriculum diskutiert werden, der wissenschaftliche Austausch fortgesetzt und an gemeinsamen Publikationen gearbeitet werden. Außerdem sollen die beteiligten Lehrkräfte dabei unterstützt werden, 21st-Century Skills nachhaltig an Schüler:innen zu vermitteln. Ziel ist es zudem, auf Basis der Forschungsergebnisse ein Policy Brief für politische Entscheidungsträger zu erarbeiten. Dieses Projekt unterstützt nicht nur den Arbeitsmarkt, sondern fördert auch die internationale Zusammenarbeit im Bildungs- und Ausbildungsbereich. Die SBM-ITB sowie alle indonesischen Partner:innen zeigten große Gastfreundschaft, Kooperationsbereitschaft und ein starkes Engagement für zukunftsorientierte Bildung.
(Sunet Grobler)
