Das Unternehmen Alpine Quantum Technologies (AQT) wurde 2018 von den Quantenphysikern Rainer Blatt, Thomas Monz und Peter Zoller in Innsbruck gegründet und entwickelt den ersten universellen Quantencomputer auf Basis gefangener Ionen. 2024 und 2025 hat das Unternehmen bereits zwei Ionenfallen-Quantencomputer nach Deutschland und Polen verkauft, mit der Universität Innsbruck hat AQT in diesem Jahr erstmals in Österreich einen Quantencomputer in eine High-Performance-Computing (HPC)-Umgebung eingebunden. Dieses Hybrid aus Supercomputer und Quantenrechner ermöglicht die Lösung von komplexen Aufgaben in Chemie, Materialwissenschaften oder Optimierung und wird bereits von Anwendern in Forschung und Industrie erprobt.
Nach dem Besuch der Baustelle des Brennerbasistunnels und von Schloss Ambras trafen Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer gemeinsam mit Frank-Walter Steinmeier und dessen Frau Elke Büdenbender am Donnerstagnachmittag im Experience-Center von AQT nahe des Campus Technikerstraße ein. Sie wurden von Rainer Blatt, Thomas Monz und Forschungsvizerektor Gregor Weihs empfangen und erhielten dort Einblicke in die Ionenfallen-Technologie und die neuesten Entwicklungen auf dem Quantencomputer-Markt.
Anlass des Besuches von Frank-Walter Steinmeier in Österreich war die Eröffnung der neuen Deutschen Botschaft in Wien – der letzte Staatsbesuch eines deutschen Bundespräsidenten fand 1997 statt und ist damit 28 Jahre her.
