Eine Kooperation zwischen der Universität Innsbruck, den Bildungsdirektionen für Tirol und Vorarlberg und der Universität Mozarteum Salzburg rief die Fachpreise ins Leben, um herausragende Leistungen junger Schülerinnen und Schüler entsprechend auszuzeichnen. Die Bildungsinstitutionen ermöglichen es, in fünf verschiedenen Bereichen schriftliche abschließende Arbeiten zu prämieren.
Die Veranstaltung, im Zuge derer die Maturant:innen sowie Vertreter:innen der Siegerschulen Preise für ihre Arbeiten in Empfang nehmen konnten, fand an der Universität Innsbruck im Kaiser-Leopold-Saal am Campus Universitätsstraße statt. Moderiert wurde sie von Univ.-Prof. Dr. Johannes Odendahl, dem Leiter des Instituts für Fachdidaktik.
Univ.-Prof.in Dr.in Janette Walde, Vizerektorin für Lehre und Studierende, begrüßte das Publikum im Namen der Universität und Univ.-Prof.in Mag.in Dr.in Suzanne Kapelari, MA, gratulierte in ihrer Funktion als Dekanin der Fakultät für LehrerInnenbildung den anwesenden jungen Talenten.
Die Bildungsdirektion Tirol war mit Mag. Christian Biendl, MSc vertreten, Monika Steurer, MSc. BEd., repräsentierte die Bildungsdirektion Vorarlberg. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Julia Wieneke überbrachte die Grußworte des Mozarteums.
Die Jurorinnen und Juroren aus den Fachdisziplinen Deutsch, Ethik und Philosophie, Fremdsprachen, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung und Künstlerische Fächer und Musik prämierten die 14 Arbeiten in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus insgesamt 61 Einsendungen.
Die Preisträger:innen
Deutsch
- Viktoria Ganahl, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch: Kurt Schwitters „Ursonate“
- Alina Irazikhanova, BG Blumenstraße Bregenz: Darstellung der japanischen Mythologie in "Chihiros Reise ins Zauberland"
- Emma Pohn, BG Blumenstraße Bregenz: Die Zwerge im Tolkienuniversum
Ethik und Philosophie
- Emil Reisenauer, BRG in der Au: Der Sinn des Lebens - eine filmische Erkundung vielfältiger Perspektiven
- Julia Dobler, BG/BRG Reutte: Tiergestützte Interventionen im Justizvollzug am Beispiel von Hunden
- Moritz Schmid, Bundesgymnasium Lustenau: Die Grenzen der künstlichen Intelligenz: Semantik und Syntax bei Sprachgenerierungs-Modellen anhand des Beispiels von ChatGPT
Fremdsprachen
- Monika Atzl, BRG Wörgl: Bilingualism in Early Childhood With Case Studies of Bilingual Families
- Hannah Hanser, Akademisches Gymnasium Innsbruck: L' évolution, l'influence, la culture et l'héritage du créole réunionnais
- Tabea Kerle, BRG/BG Reutte: Anspielungen auf die Antike in der Buchreihe "Harry Potter"
Lara Leitner, BRG in der Au: The Representation of Space and Time in Lemony Snicket’s “A Series of Unfortunate Events”
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
- Luisa Brandauer, Bischöfliches Gymnasium Paulinum Schwaz: Homosexualität im Weltbild des Nationalsozialismus
- Anton Huber, Bundesgymnasium Lustenau: The United Nations Security Council. A Force for Global Peace or Ineffectiveness?
Künstlerische Fächer und Musik
- Emilia Dorner, BORG Dornbirn Schoren: Tonqualität beim Violoncello. Auswirkungen der Bogenkomponenten auf die Obertonreihe
- Felicitas Anna Berger, Gymnasium Schillerstraße Feldkirch: Die Wiener Philharmoniker während des NS-Regimes: Was geschah mit den geflüchteten und vertriebenen Orchestermusikern?
Darüber hinaus wurden die Schulen der Erstplatzierten mit eigenen Schulpreisen prämiert. 2025 erhielten folgende Schulen die Auszeichnung:
- Schulpreis Deutsch: Gymnasium Schillerstraße Feldkirch
- Schulpreis Ethik und Philosophie: BRG in der Au
- Schulpreis Fremdsprachen: BRG Wörgl
- Schulpreis Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Bischöfliches Gymnasium Paulinum Schwaz
