An interaktiven Stationen erhielten die Teilnehmenden im Alter von 10 bis 14 Jahren die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Aspekten zum Thema Plastik auseinanderzusetzen. Die Leitung des Workshops übernahmen Miriam Sonntag, PhD und Lena Gleirscher, MA MEd aus dem Team des Lehr-Lern-Labors (Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung).
Dabei wurden unter anderem folgende Fragen behandelt:
- Wo begegnet uns (Mikro-)Plastik im Alltag?
- Wie verändert sich Plastik über die Zeit?
- Welche Herausforderungen ergeben sich für unsere Umwelt und die Zukunft unseres Planeten?
Mit dem Workshop wurde eigenständiges Experimentieren, Beobachten und Reflektieren verfolgt, wobei das Prinzip des Lernens am gemeinsamen Gegenstand im Mittelpunkt stand: Alle Kinder setzten sich unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen auf verschiedenen Niveaustufen mit dem Thema auseinander, entdeckten Bezüge zu ihrem Alltag und tauschten ihre Erkenntnisse miteinander aus.
Insgesamt verdeutlicht der Workshop, wie wissenschaftsorientierte Lernumgebungen im Kontext inklusiver Bildung dazu beitragen können, komplexe und insbesondere gesellschaftlich relevante Fragestellungen altersgerecht zu vermitteln.
(Miriam Sonntag)
