Die erste Internationale Staff Week der Universität Innsbruck, organisiert von den Internationalen Angelegenheiten in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung, bot Mitarbeitenden aus europäischen Ländern zwischen Reykjavik und Ljubljana die Gelegenheit, Wissen, Erfahrungen und Best Practices zum Thema Kommunikation in Hochschulen auszutauschen. Schon am ersten Tag entstand ein reger Dialog zwischen Kolleginnen und Kollegen zu unterschiedlichsten universitären Herausforderungsbereichen – vom Arbeitsalltag einzelner Teams bis zu übergreifenden Kommunikationsprozessen.
Austausch, Impulse und neue Ideen
Workshops, Impulsvorträge und offene Gesprächsrunden standen im Zeichen aktueller Trends der digitalen Kommunikation, erfolgreicher Formate, aber auch von Projekten, die nicht wie geplant verliefen. Besonders wertvoll erwies sich das offene Teilen von Erfahrungen, aus denen alle lernen konnten. Ein weiteres Highlight war das abschließende World Café, bei dem die Teilnehmenden in kleinen Gruppen diskutierten, Ideen entwickelten und Impulse für künftige gemeinsame Projekte setzten. Job-Shadowing und Matchmaking ermöglichten darüber hinaus direkte Einblicke in verschiedene Bereiche der Universität Innsbruck und bot den Kolleg:innen vor Ort Gelegenheit zur Internationalisation@Home.
Neben den fachlichen Programmpunkten förderte das Rahmenprogramm den persönlichen Austausch. Stadt- und Campusführungen, Einblicke in regionale Kultur und ein gemeinsamer Besuch des Christkindlmarkts schufen besondere Momente in winterlicher Atmosphäre.
Die positiven Rückmeldungen zeigten, dass die Erste Internationale Staff Week ein voller Erfolg war und wertvolle Impulse für die künftige Zusammenarbeit lieferten. Für die Universität Innsbruck ist die gelungene Premiere Bestätigung und Motivation zugleich, das Format künftig fortzuführen – um den europäischen Hochschulaustausch weiter zu stärken.
Weitere Informationen finden sich hier: https://www.uibk.ac.at/de/international-relations/staff-week-uibk/.
(Marta Romeo)
