Die Kooperationsveranstaltung zwischen dem Career-Service und der Handelskammer Bozen richtete sich speziell an Südtiroler Studierende – und erwies sich mit 22 teilnehmenden Unternehmen sowie rund 180 Besucher:innen als voller Erfolg.
Informieren, Austauschen, Netzwerken
Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten sich die Unternehmen als attraktive Arbeitgeber:innen und boten den Studierenden die Gelegenheit, mit ihnen in persönlichen Kontakt zu treten. In entspannter Atmosphäre und begleitet von Südtiroler Spezialitäten erhielten die Besucher:innen interessante Einblicke in die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in der Region.
Initiative „Work in Südtirol“
Der Talente-Aperitivo ist Teil der Initiative Work in Südtirol, die darauf abzielt, junge Südtiroler Talente nach ihrem Studium im Ausland wieder in die Heimat zurückzuführen. Die Veranstaltungsreihe soll Studierenden und Unternehmen die Möglichkeit geben, langfristige Kontakte aufzubauen, aus denen Praktika, Abschlussarbeitskooperationen oder konkrete Jobangebote entstehen können.
Irmgard Lantscher von der Handelskammer Bozen unterstreicht die Bedeutung des Formats:
„Mit den Talente-Aperitivos möchten wir Südtiroler Studierenden im Ausland zeigen, dass in Südtirol attraktive berufliche Perspektiven auf sie warten – und gleichzeitig Unternehmen frühzeitig mit potenziellen Fachkräften vernetzen.“
Relationship Management für nachhaltige Partnerschaften
Der Career-Service leistet mit dieser Kooperation nicht nur einen Beitrag, talentierte und hochqualifizierte Nachwuchskräfte mit künftigen Arbeitgeber:innen bekannt zu machen, sondern wirkt auch dem Arbeits- und Fachkräftemangel entgegen.
Darüber hinaus bot die Career-Veranstaltung auch für das Alumni-Netzwerk und den Förderkreis 1669 eine ideale Plattform, um wertvolle Partnerschaften zu pflegen und das Universitätsnetzwerk nachhaltig zu erweitern.
(Isabel Gabrieli)
