In zwei intensiven Semestern haben die angehenden Studierenden in den Deutschkursen des Vorstudienlehrgangs neben Deutschkenntnissen auch studienrelevante Kompetenzen erworben. Mit dem Erreichen des Sprachniveaus B2/B2+ haben sie somit die Berechtigung, ein Studienfach an der Universität Innsbruck zu belegen.
Die Leiterin des Lehrgangs, Univ.-Prof. Dr. Monika Dannerer, erinnerte in ihrer Abschlussrede an das Motto der Leopold-Franzens-Universität und verglich den Erwerb der Fremdsprache Deutsch mit dem Überschreiten einer Brücke. Gemäß dem Motto „Brücken bauen“ bringen die internationalen Studierenden ihre Vielfalt ab nun in ihr gewähltes Studienfach ein. Dekan Univ.-Prof. Dr. Jürgen Fuchsbauer überreichte abschließend die Zertifikate.
Die 21 Absolvent:innen aus dem Iran, der Ukraine, Ägypten, Ghana, Marokko, Kasachstan, Bosnien und Herzegowina, Russland, Aserbaidschan, Nordmazedonien, Spanien, Italien und der Türkei beginnen ihr Studium im kommenden Wintersemester. Wir wünschen ihnen einen gelungenen Start und viel Erfolg an der Universität Innsbruck.
Weitere Informationen zum Vorstudienlehrgang finden Sie auf der Webseite der Koordinationsstelle für universitäre Weiterbildung: Vorstudienlehrgang zur Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung Deutsch
(Julia Königs, Lehrende und Koordinatorin im Vorstudienlehrgang „Ergänzungsprüfung Deutsch“)
