Gruppenfoto im Bühnenbereich der Universitätsaula

Sechs neuberufene Professor:innen und zehn Habilitierte bzw. neue assoziierte Professor:innen wurden beim Festakt gefeiert.

Neu­be­ru­fene und Habi­li­tierte gefei­ert

Vergangenen Dienstag, am 16. April, wurden in einem gemeinsamen Festakt die neuberufenen Professor:innen begrüßt und die neu an der Universität Innsbruck habilitierten Wissenschaftler:innen in der Aula der Universität gefeiert.

In einer nun schon traditionellen Feststunde wurden am vergangenen Dienstag, 16. April 2023, die neu an die Universität gekommenen Professor:innen vorgestellt und gleichzeitig jene Kolleg:innen geehrt, die ihre Habilitationen im vergangenen Jahr abgeschlossen haben bzw. zu assoziierten Professor:innen ernannt wurden.

Rektorin Veronika Sexl betonte in ihren Grußworten zu Beginn der Veranstaltung die bemerkenswerte Vielfalt der Universität Innsbruck, die auch bei diesem Festakt wieder sichtbar wurde: „Die Breite der hier heute vertretenen Fachbereiche, die von den lebenswichtigen mikrobiellen Welten bis hin zu den weiten Feldern der theoretischen Physik, von Einblicken in die menschliche Psyche über die nuancierte Welt der Anglistik bis zu den grundlegenden Prinzipien der Technik reicht, zeigt eindrucksvoll die Vielfalt an Disziplinen, Ansätzen, Methoden und Denkweisen, die wir als Universität stolz repräsentieren. Ich darf Sie hiermit offiziell willkommen heißen.“

Im Namen der Neuberufenen sprach Severin Hornung, seit diesem Jahr neuer Professor für Angewandte Psychologie, die „Worte zum Anfang“.

Insgesamt begrüßte die Universität Innsbruck bei der Feststunde in der Aula sechs neu berufene Professor:innen und zehn assoziierte Professor:innen und Habilitierte:

Berufungen

Fakultät für Biologie