Student*innen sitzen in einer Teamkabine während der Rodel-EM

Die Student*innen bekamen spannende Einblicke in den Rodelsport.

Mit ISW-Bud­dies zur Rodel-EM

ISW-Buddies blickten Mitte Jänner mit 20 Sportstudent*innen hinter die Kulissen der Rodel-Europameisterschaften. Dabei war auch Reinhard Egger, Vizeeuropameister 2019. Die erstsemestrigen Student*innen und ihre Buddies zeigten sich sowohl von den gewonnen Einblicken während der Führung als auch der Wettkampfatmosphäre vor Ort begeistert.

Dank einer Kooperation zwischen dem Österreichischen Rodelverband und dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck besuchten rund 20 Sportstudent*innen im Rahmen des ISW-Buddy-Mentoring-Projektes die 55. FIL Europameisterschaften 2024 im Olympia Eiskanal in Innsbruck-Igls und konnten dabei hinter die Kulissen blicken.

Reinhard Egger, selbst Vizeeuropameister 2019, führte rund 90 Minuten durch die Anlage und gewährte dabei sehr interessante Einblicke in den Kunstrodelsport und die dort angewandten Trainingsmethoden. Auch wichtige Fakten zur historischen Sportstätte wurden selbstverständlich genannt.

Die erstsemestrigen Student*innen und ihre Buddies zeigten sich sowohl von den gewonnen Einblicken während der Führung als auch der Wettkampfatmosphäre vor Ort begeistert. Der enorme Erfolg der österreichischen Rodler*innen mit 4 Goldmedaillen auf der Heimbahn war dann noch das sportliche Highlight des Wochenendes.

Das Institut für Sportwissenschaft hat mit Beginn des Wintersemester 2023/24 das Buddy-Mentoring-System eingeführt. Dabei werden erstsemestrige Studierende in Kleingruppen von höhersemestrigen Kommiliton*innen, sogenannten „Buddies“, im Campus-Leben willkommen geheißen und mit Rat & Tat betreut. Die Mentoren stehen den Studierenden hingegen bei spezifischeren Fragen zu Forschung, Lehre und Karriere in der Wissenschaft gerne zur Verfügung.

Cornelia Praxmarer-Kohli