Drei Personen stehend in einer Reihe, die in der Mitte hält eine Urkunde in der Hand

v.r.: LH Anton Mattle, Peter Zoller und Südtirols LH Arno Kompatscher

Ehren­zei­chen für Peter Zol­ler

Quantenphysiker Peter Zoller erhielt am Dienstag in der Hofburg in Innsbruck das Ehrenzeichen des Landes Tirol. 13 Persönlichkeiten wurden für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt. Verliehen wurden die Auszeichnungen vom Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle und seinem Südtiroler Amtskollegen Arno Kompatscher.

„Vor diesen in einer beeindruckenden Vielfalt erbrachten Höchstleistungen kann ich nur tief den Hut ziehen und mich herzlich dafür bedanken. Die heute Geehrten haben unser Land in den verschiedensten Disziplinen bereichert“, sagte Landeshauptmann Anton Mattle bei der Verleihung am Dienstag in der Hofburg. „Jeder individuelle Beitrag dieser Menschen steht für konsequenten Einsatz für Tirol und ungeheure Innovation. Dieses Engagement ist für unser Land und unsere Gesellschaft ein unverzichtbares Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft.“

Peter Zoller, emeritierter Professor für Quantenphysik der Universität Innsbruck und ehemaliger Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wurde für seine wissenschaftlichen Leistungen schon vielfach ausgezeichnet. Die Auszeichnungen reichen von lokalen Würdigungen – so wurde Zoller 2019 zum Tiroler des Jahres gekürt – bis zu den höchsten internationalen Wissenschaftspreisen wie dem Wolf-Preis (2013). Auch die Physik-Gemeinde hat ihn mit den wichtigsten Preisen des Faches gewürdigt. So erhielt er 2011 die Max-Planck-Medaille, es folgten die Benjamin-Franklin-Medaille (2010), der Herbert-Walther-Preis (2016), der Willis-E.-Lamb-Preis (2018) und der John-Stewart-Bell-Preis (2019). Peter Zoller ist außerdem Ehrendoktor University of Colorado Boulder und der Universität Amsterdam.