Sieben Personen stehen für ein Gruppenfoto in der Aula zusammen, einige davon haben Blumensträuße in den Händen.

Senatsvorsitzender Walter Obwexer, Vizerektor Wolfgang Streicher (Infrastruktur), Vizerektorin Anna Buchheim (Personal), Rektor Tilmann Märk, Vizerektorin Ulrike Tanzer (Forschung), Vizerektor Bernhard Fügenschuh (Lehre und Studierende) und Werner Ritter, Vorsitzender des Universitätsrates (von links).

Wür­di­gung zum Abschied

Am 13. Februar lud Rektor Märk die Vizerektorinnen und Vizerektoren, deren Mitarbeiter*innen und die Leiter*innen universitärer Organisationseinheiten in die Aula ein, um ihnen für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren zu danken. Den vier Vizerektor*innen wurden in diesem Rahmen das Siegel der Universität Innsbruck überreicht.

„Ich habe zu diesem Termin eingeladen, da ich mich sowohl offiziell als Rektor aber auch persönlich als Kollege und Freund bei den Vizerektorinnen und Vizerektoren Anna Buchheim, Bernhard Fügenschuh, Ulrike Tanzer und Wolfgang Streicher bedanken möchte – für ihren enormen Einsatz und die außergewöhnlich erfolgreiche Tätigkeit als Vizerektorinnen und Vizerektoren an unserer Universität in den Jahren 2020 bis 2023“, betonte der Rektor anlässlich der Veranstaltung in der Aula. Alle Kennzahlen der Universität hätten sich in den Jahren des aktuellen Rektorenteams signifikant verbessert, hielt der Rektor in seiner Rede fest: „Ich nenne exemplarisch drei Zahlen: Es ist uns gelungen die Mitarbeitendenzahl seit 2018 um 5 % anzuheben, die Zahl der Veröffentlichungen im Web of Science hat sich zum Beispiel von 2020 auf 2021 von 1560 um satte 8 % auf die Zahl 1690 erhöht, und die kompetitiv eingeworbenen Mittel haben sich im letzten Jahr von 62 auf 72 Mio. erhöht.“

Diese Erfolge seien auch ein zentraler Verdienst der Vizerektorinnen und Vizerektoren und von deren Teams. Als Dank für diese erfolgreiche Zusammenarbeit ernannte der Rektor seine vier Rektoratskolleg*innen zu Siegelträger*innen der Universität Innsbruck. „Ich freue mich, dass ich heute als Vertreter der Universität Innsbruck besonders verdienten Mitgliedern unserer Universität für ihre Verdienste und Leistungen an der Universität offiziell Dank und Anerkennung aussprechen kann.“ Die Amtszeit des Teams um Rektor Tilmann Märk endet mit Ende Februar 2023.