Gruppenfoto mit 33 Personen auf Stiege im Hauptgebäude der Universität.

29 Personen nehmen in diesem Jahr wieder in Präsenz an der Winter School 2023 teil.

„Winter School on Federa­lism and Governance“ fin­det zum 14. Mal statt

Zum bereits 14. Mal wird derzeit die „Winter School on Federalism and Governance“ von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften gemeinsam mit dem Institut für Vergleichende Föderalismusforschung der EURAC Bozen unter der Schirmherrschaft des Europarats durchgeführt.

Pandemiebedingt fand die „Winter School on Federalism and Governance“ in den letzten zwei Jahren nur in digitalem Format statt, kehrte 2023 jedoch wieder in volle Präsenzform zurück. 29 postgradual Studierende und Nachwuchsforschende aus Afrika, Amerika, Asien und Europa nehmen an der Winter School teil, die sich dieses Jahr dem Thema "Federalism and Equality" widmet.

In zahlreichen Vorlesungen, interaktiven Workshops und Podiumsdiskussionen befassen sich die Teilnehmenden mit den verfassungsrechtlichen und politischen Zusammenhängen von Föderalismus und Gleichheit. Behandelt werden Fallbeispiele asymmetrischer Bundes- und Regionalstaaten, in denen die subnationalen Einheiten über einen unterschiedlichen rechtlichen Status verfügen, ebenso wie die Frage, inwiefern Föderalismus zu einem verbesserten regionalen Diskriminierungsschutz - etwa für Minderheiten - führen kann.

Nach der ersten, an der Universität Innsbruck durchgeführten Woche geht die Winter School in der zweiten Woche an der EURAC Bozen weiter, um den Teilnehmenden auch best-practice-Beispiele für Föderalismus, Regionalismus und Minderheitenschutz vor Ort nahezubringen.

(Anna Gamper)

Links: