Gruppenbild Preisverleihung

Preisverleihung mit der Präsidentin der IABSE (links), Vertretern des Young Engineers Programme Boards und des Organisationsteams der Turkish Group of IABSE und dem Preisträger Benjamin Schmid (rechts).

Nach­wuchs­wis­sen­schaft­ler aus­ge­zeich­net

Zwei Nachwuchswissenschaftler des Forschungsinstituts Archiv für Bau.Kunst.Geschichte konnten sich kürzlich über je eine Auszeichnung freuen: Benjamin Schmid erhielt den Young Engineer Award der International Association for Bridge and Structural Engineering und Maximilian Schöll wurde mit dem GBTG Förderpreis  für Nachwuchswissenschaftler:innen ausgezeichnet.

Dipl.-Ing. Benjamin Schmid vom Forschungsinstitut Archiv für Bau.Kunst.Geschichte wurde am 28. April 2023 von der International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE) in Istanbul mit dem Young Engineer Award ausgezeichnet. Er erhielt den Preis der weltweit wissenschaftlich-technischen Fachvereinigung des Ingenieurbauwesens für sein Paper „From Leonardo da Vinci to Fritz Leonhardt – The Role of Physical Measurement Models in Bridge Engineering”. Benjamin Schmid ist  Doktorand an der Professur für Bautechnikgeschichte und arbeitet unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christiane Weber M.A im DFG geförderten Forschungsprojekt „Last Witnesses – Messmodell im Ingenieurbauwesen“, das sich im Rahmen des SPP 2255 Kulturerbe Konstruktion mit Funktion und Erhalt von Messmodellen der Hochmoderne befasst.

Bild von der Preisübergabe an Maximilian Scholl

Der Preisträger Maximilian Scholl bei der Preisverleihung durch Christiane Weber.

Im Rahmen der Sechsten Jahrestagung der Gesellschaft für Bautechnikgeschichte vom 12.-14. Mai in Berlin wurde  Dipl.-Ing. Maximilian Schöll mit dem GBTG Förderpreis  für Nachwuchswissenschaftler:innen auf dem Gebiet der Bautechnikgeschichte ausgezeichnet. Seine Masterarbeit mit dem Titel „Das Modell des gotischen Rathauses zu Augsburg. Eine bautechnische Analyse“ wurde von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christiane Weber M.A., Professorin für Bautechnikgeschichte im Forschungsinstitut Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, und Dr. Raimund  Mair, Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte, betreut und entstand im Rahmen der Forschungen zu Elias Holl in Augsburg.