Eine Person mit dem Kopf auf dem Schreibtisch liegend

Prokrastination stellt ein großes Hindernis für den Studienerfolg dar. Auch Impulsivität und Emotionsregulation können das Studienleben, insbesondere das Lernen, aber auch das Privatleben beeinträchtigen. Betroffene können sich an die Serviceeinrichtung S-AAL wenden.

Land finan­ziert Hilfe bei ADHS, Autis­mus und Lern­stö­run­gen

Die Serviceeinrichtung für Studierende mit ADHS, Autismus und Lernstörungen (S-AAL), angesiedelt am Fachbereich Klinische Psychologie I des Instituts für Psychologie, steht allen Studierenden der Universität Innsbruck kostenlos zur Verfügung. Das Land Tirol hat nun die weitere Finanzierung der seit zwei Jahren bestehenden Einrichtung zugesichert.

Die Serviceeinrichtung für Studierende mit ADHS, Autismus und Lernstörungen (S-AAL), ein im universitären Bereich besonderes Unterstützungsangebot, wurde bereits in den vergangenen zwei Jahren vom Land Tirol finanziert und steht allen Studierenden der Universität Innsbruck kostenlos zur Verfügung. „Neben der klinisch-psychologischen Diagnostik von ADHS, Autismus und Lernstörungen möchten wir Studierende mit Problemen und Schwierigkeiten, die in Richtung ADHS, Autismus oder Lernstörungen hindeuten, bestmöglich beraten, um Schwierigkeiten, die aufgrund einer Störung auftreten und den Verlauf bzw. Abschluss eines Studiums negativ beeinträchtigen können, vorzubeugen“, sagt die Leiterin der Serviceeinrichtung S-AAL, Dr. Verena Dresen.

„Unser Angebot – von Beratung, über Diagnostik bis zu Kurzzeitinterventionen – schließt damit für Studierende eine Lücke in der Tiroler Gesundheitsversorgung“, erklärt Verena Dresen. „Durch den großen Erfolg in den letzten beiden Jahren hat das Land Tirol der erneuten Finanzierung für weitere zwei Jahre zugestimmt, was uns sehr freut und somit den Studierenden der Universität Innsbruck zugutekommt.“

Zwei Personen sitzen sich an einem ruden Tisch gegenüber

Kurzzeit-Therapie für Studierende mit ADHS

Die Serviceeinrichtung hat eine Kurzzeit-Therapie für Studierende mit ADHS entwickelt, die betroffenen Studierenden helfen soll, mit den Herausforderungen des Studiums besser umgehen zu können und ADHS-spezifische Symptome zu vermindern. Auch die Teilnahme an dieser klinisch-psychologischen Intervention ist für alle Studierende der Universität kostenlos. Die 50 Plätze für das Herbstsemester sind bereits ausgebucht. Für das kommende Sommersemester können sich Studierende bereits jetzt via E-Mail bei laura.staller@uibk.ac.at anmelden, generelle Anfragen zu Beratung, Diagnostik oder Interventionen bitte an s-aal-psychologie@uibk.ac.at.