Gruppenfoto von fünf Personen auf einer Bühne.

Preisübergabe (Platz 1) des RENOWAVE Education for Future-Awards an das Team der Universität Innsbruck (Sanna Mäuser, Paul Weigand und Alex Walcher) am 18. Oktober 2023 im Rahmen der Impact Days in Graz.

Inns­bru­cker Archi­tek­tur­stu­die­rende auf Platz 1

Mit Ihrem innovativen Sanierungsvorschlag für die Frauen-Kopf-Klinik in Innsbruck erreichte ein Team Innsbrucker Studierender – Sanna Mäuser, Paul Weigand und Alex Walcher – den ersten Platz im Rahmen des Studierenden-Wettbewerbs „Education for Future“ der bei den RENOWAVE.AT Impact Days am 18. Oktober 2023 verliehen wurde.

Der „Education for Future“-Award, ausgelobt von RENOWAVE.AT, dem Innovationslabor für klimaneutrale Gebäude- und Quartierssanierungen in Österreich, wurde in disem Jahr zum ersten Mal vergeben. Gefragt waren Projekte, die mindestens eines der acht RENOWAVE-Innovationsfelder adressieren, der Kreativität waren hier keine Grenzen gesetgzt. Das Innsbrucker Dreierteam der Architekturstudierenden reichte seinen Sanierungsvorschlag für ein Innsbrucker Klinikgebäude, die Frauen-Kopf-Klinik, ein, die eine energieeffiziente und nachhaltige Sanierung während des laufenden Betriebs nach dem Konzept „Revitalizing Healthcare“ ermöglichen soll. Das Sanierungskonzept sowie die Ausarbeitung und Dokumentation entstand im Rahmen der VO Bausanierung im Masterstudium Architektur.

Sanna Mäuser, Paul Weigand und Alex Walcher errangen damit den mit 1000 € dotierten ersten Platz. Über diese Auszeichnung freuen sich nicht nur die glücklichen Gewinner:innen des Awards, sondern auch die Tirol-Kliniken, die in der Zusammenarbeit mit den Studierenden der Universität Innsbruck wertvolle Anregungen und Ideen für die tatsächlich zur Umsetzung anstehende Fassadensanierung des Klinikgebäudes erhielten. Verbesserung der thermischen Effizienz der Gebäudehülle im EnerPHit-Standard, Fassadenintegrierte Photovoltaik, Begrünung der Fluchttreppen sowie die Wiederverwertung vorhandener Fassadenpaneele im Sinne der Kreislaufwirtschaft zeichneten den Entwurf aus.

(Rainer Pfluger)