Neun Personen stehen für ein Gruppenfoto nebeneinander, mehrere davon halten Urkunden.

Die anwesenden Preisträger:innen bzw. Stellvertreter:innen mit Vertretern der Hypo Tirol Bank und der Universität Innsbruck.

Hypo-Tirol-Dis­ser­ta­ti­ons­preise ver­lie­hen

Die Hypo Tirol Bank würdigte auch dieses Jahr acht herausragende Arbeiten aus sechs Fakultäten mit dem Dissertationspreis 2023. Von Migrationserfahrungen über Erdbebenspuren in Tiroler Seen und die Weiterentwicklung von 3D-Druck mit Molybdän bis zu einer Betrachtung internationaler Schiedgerichtsbarkeit deckten die Dissertationen eine vielfältige Bandbreite von Fachgebieten und Themen ab.

Am 31. Mai 2023 fand in der Zentrale der Hypo Tirol Bank in Innsbruck die feierliche Preisverleihung für acht Preisträger:innen des Dissertationspreises der Hypo Tirol Bank AG statt. Für den Preis bewerben konnten sich Absolvent:innen der Universität Innsbruck, die ihre Dissertation im Jahr 2022 abgeschlossen und eine herausragende Bewertung erhalten hatten. Forschungs-Vizerektor Gregor Weihs und Hans-Peter Hörtnagl, Vorstandsmitglied der Hypo Tirol Bank AG, gratulierten den prämierten Forscher:innen und überreichten die mit jeweils 2.000 Euro dotierten Preise.

Preisträger:innen 2023

Fakultät für Bildungswissenschaften

• Anita Rotter, MA, PhD, Institut für Erziehungswissenschaft
    Postmigrantische Generation. Intergenerationale Artikulation familialer Migrationserfahrungen