Sechs Personen stehen für ein Gruppenfoto zusammen, drei davon, Funktionsträger:innen der Uni Innsbruck, tragen Talar.

Dekan und Laudator Walter Obwexer, Honorarprofessor Gregor Schusterschitz, Bundesminister Martin Polaschek, Rektorin Veronika Sexl, Honorarprofessor Gerhard Drexel und Dekanin Annette Ostendorf (von links).

Honorarprofessuren verliehen

Die Universität Innsbruck hat Gerhard Drexel, Aufsichtsratsvorsitzender der SPAR Österreichische Warenhandels-AG und der SPAR Holding-AG, und dem Diplomaten Gregor Schusterschitz, langjähriger Botschafter an der Ständigen Vertretung Österreichs in Brüssel, die Ehre und den Titel des Honorarprofessors verliehen. Die Verleihung fand am 1. Dezember 2023 in der Aula der Universität statt.

Durch die Vergabe von Professuren hat die Universität eine gute Möglichkeit, den Lehrkörper mit hervorragenden Praktiker:innen zu ergänzen. Mit Honorarprofessuren werden deshalb exzellente Fachleute ausgezeichnet, die eine hochqualifizierte wissenschaftliche Tätigkeit nachweisen und sich mit besonders nachhaltiger Wirkung an der Lehre der Universität Innsbruck beteiligt haben. „Die Verleihung der Honorarprofessuren an Gerhard Drexel und Gregor Schusterschitz ist auch ein Ausdruck unserer Wertschätzung für ihre bemerkenswerten Karrieren und ihre großen Beiträge zu Wirtschaft und Diplomatie“, betonte Rektorin Veronika Sexl in ihrer Begrüßung beim Festakt. Bei der Verleihung anwesend war auch Wissenschaftsminister Martin Polaschek, der ebenfalls einige Worte an die Festgemeinde richtete: „Regelmäßiges Lehren und regelmäßiger Kontakt mit Generationen von Studierenden ist etwas ganz Besonderes, Verantwortung und Freude zugleich.“ Die beiden neuen Honorarprofessoren haben bereits mehrere Jahre in der Lehre der Universität Innsbruck mitgewirkt, der eine (Drexel) in der Betriebswirtschaftslehre, der andere (Schusterschitz) in der Rechtswissenschaft – und beide ergänzen als Honorarprofessoren nun auch weiterhin das Lehrangebot der Universität.

Die Laudatoren Walter Obwexer – für Gregor Schusterschitz – und Oliver Koll – für Gerhard Drexel – ließen die Karrieren der beiden Ausgezeichneten Revue passieren, Schusterschitz wurde außerdem von seinem früheren Vorgesetzten im Außenministerium, Helmut Tichy, ausführlich gewürdigt.

Die Geehrten

Gerhard Drexel ist ein erfahrener Manager im Handelsbereich. Er hat an der Hochschule St. Gallen BWL studiert und an der Universität Innsbruck promoviert. Er war bei der Coop Schweiz und am MZSG Management Zentrum St. Gallen tätig, bevor er 1990 in den Vorstand der SPAR Österreichische Warenhandels-AG wechselte. Dort war er ab 1999 zunächst stellvertretender Vorstandsvorsitzender und ab 2001 Vorstandsvorsitzender. Seit 2021 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates der SPAR Österreichische Warenhandels-AG und der SPAR Holding-AG. Er war zwölf Jahre als Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck, außerdem drei Jahre an der Hochschule St. Gallen tätig und ist Autor des Buchs „Auf den Spirit kommt es an – Mit Herz und Hirn zur Nummer 1“.

Gregor Schusterschitz ist ein renommierter Diplomat und Rechtswissenschaftler, der seit 1996 im österreichischen Außenministerium tätig ist. Er hat Rechts- und Politikwissenschaft in Innsbruck, Linz und Washington D.C. studiert und beide Studien in Innsbruck abgeschlossen. Er hat in verschiedenen Bereichen des Völkerrechts und des Europarechts gearbeitet und war an wichtigen Projekten wie der Historikerkommission, der Komitologiereform, der Gründung der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte und der Ausarbeitung des Vertrags von Lissabon beteiligt. Er war Presseattaché in Prag, Gesandter-Botschaftsrat in Den Haag, Leiter der Rechtsabteilung und Stellvertretender Ständiger Vertreter bei der EU in Brüssel, Botschafter in Luxemburg und war von 2019 bis 2023 Botschafter bei der EU in Brüssel, seither ist er im Völkerrechtsbüro des Außenministeriums in Wien tätig. Neben seiner diplomatischen Laufbahn war er auch Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck und an der Hochschule St. Gallen und hat mehrere wissenschaftliche Aufsätze in den Bereichen Völkerrecht und Europarecht veröffentlicht.