Gruppenfoto in einem Hörsaal der Universität Innsbruck.

Die 33 Absolvent*innen des Vorstudienlehrganges freuen sich über ihre Zulassung zum Studium.

„Freude“ über das Abschlusszertifikat im Vorstudienlehrgang

Am Dienstag, den 18. Juli 2023 fand die feierliche Abschlussveranstaltung und Zeugnisübergabe der Absolventinnen des „Vorstudienlehrgangs zur Vorbereitung für die Ergänzungsprüfungen Deutsch“ statt. 33 Absolvent*innen schlossen in diesem Semester den Lehrgang erfolgreich ab und ist damit berechtigt, im kommenden Wintersemester ihr Studium an der Universität Innsbruck aufzunehmen.

Vizerektor Bernhard Fügenschuh überreichte feierlich die Abschlusszertifikate und sprach in seiner Festrede über die Bedeutung von „Freude“. Diese war bei den internationalen Absolvent*innen verständlicherweise riesig. In zwei Semestern haben die angehenden Studierenden in studienvorbereitenden Deutsch-Intensivkursen ihre Deutschkenntnisse so weit ausgebaut, dass sie nun zum Studium an der Universität Innsbruck zugelassen sind. In der abschließenden Ergänzungsprüfung Deutsch wiesen sie Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2+ des GER nach.

Dass das Erlernen der deutschen Sprache in so kurzer Zeit nicht immer einfach ist, wurde auch in den Abschiedsreden der Lehrenden deutlich. Vom Deklinieren, Konjugieren, Berichten, Diskutieren, Präsentieren und Argumentieren war ebenso die Rede wie davon, dass das Sprachenlernen eine Herzensangelegenheit ist.

Die 33 Absolvent*innen sind ein wichtiger Bestandteil des Internationalisierungsprozesses der Universität Innsbruck, denn ihre Herkunftsländer liegen tatsächlich in allen 5 Kontinenten der Erde. Das Fächerspektrum, in dem sie im kommenden Semester ihr Bachelor- oder Masterstudium beginnen werden, ist besonders breit gefächert und reicht von Bauingenieurwesen über Sportwissenschaften und Linguistik bis hin zu Wirtschaftswissenschaften.

An der Abschlussveranstaltung nahmen die Dozentinnen und Dozenten der Kurse des Vorstudienlehrganges teil. Bei einem Glas Sekt am Buffet wünschten sie gemeinsam mit Vizerektor Fügenschuh den Absolvent*innen viel Erfolg für ihr zukünftiges Studium an der Universität Innsbruck.