Person steht an einem Rednerpult und blickt in die Menge

Ingo Schneider vom Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie sprach stellvertretend für alle in den Ruhestand verabschiedeten die Abschiedsworte.

Fest­akt zur Verab­schie­dung in den Ruhe­stand

Am 12. Dezember wurden in der Aula im Hauptgebäude die in den Ruhestand getretenen Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Wissenschaft und Verwaltung feierlich verabschiedet.

Rektorin Veronika Sexl betonte in ihren Grußworten, dass die Universität Innsbruck von den Menschen, die hier arbeiten und lernen, lebt. Nur durch engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann die Universität zu einem lebendigen und inspirierenden Ort werden. „Ihr Engagement und Ihre Expertise haben nicht nur das akademische Leben an unserer Universität bereichert, sondern auch das Leben unzähliger Studierender positiv beeinflusst. Heute möchten wir Ihnen unseren großen Dank aussprechen. Danke für Ihre unermüdliche Arbeit, Ihre Leidenschaft und Ihre Bereitschaft, Wissen und Erfahrungen zu teilen. Sie hinterlassen eine bleibende Wirkung auf die universitäre Gemeinschaft und haben einen unschätzbaren Beitrag zu unserem gemeinsamen Streben nach Wissen und Verständnis geleistet“, so die Rektorin.

Nach der Vorstellung aller in diesem Jahr in den Ruhestand tretenden und beim Festakt anwesenden Universitätsangehörigen, sprachen Gunda Barth-Scalami und Ingo Schneider vom Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie die Abschiedsworte.

Folgende Personen aus Wissenschaft und Verwaltung wurden am 12. Dezember feierlich verabschiedet:

Universitätsprofessorinnen und

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des
allgemeinen Personals

Veronika Achner, Koordinationsstelle für universitäte Weiterbildung
Bernhard Auer, ZID/Datennetz und Telefonie (DT)
Sonja Kabiczek, IUP Universitätsverlag
Walter Plunger, FI für Biomedizinische Alternsforschung