Preisträgerinnen und Preisträger stehen für ein Gruppenbild zusammen.

Die Maturant:innen wurden für ihre herausragenden Leistungen prämiert.

Fach­preise für Abschluss­ar­bei­ten ver­lie­hen

Am 22. September 2023 wurden die heurigen Fachpreise für geistes-/kulturwissenschaftliche bzw. musisch-kreative Abschlussarbeiten in Tirol und Vorarlberg in feierichem Rahmen in der Aula der Uni Innsbruck verliehen.

Eine Kooperation zwischen der Universität Innsbruck, den Bildungsdirektionen für Tirol und Vorarlberg und der Universität Mozarteum Salzburg rief die Fachpreise ins Leben, um herausragende Leistungen junger Schülerinnen und Schüler entsprechend auszuzeichnen. Die Bildungsinstitutionen ermöglichen es, in fünf verschiedenen Bereichen Vorwissenschaftliche Arbeiten zu prämieren. Die Veranstaltung, im Zuge derer die MaturantInnen sowie Vertreter:innen der Siegerschulen Preise für ihre Arbeiten empfangen durften, fand an der Universität Innsbruck in der Aula am Campus Innrain statt. Moderiert wurde sie von Frau Univ.-Prof.in MMag.a Dr.in Eva M. Hirzinger-Unterrainer, Leiterin des Instituts für Fachdidaktik. Frau Univ.-Prof.in MMag.a Dr.in Martina Kraml, Studiendekanin an der Fakultät für LehrerInnenbildung, begrüßte im Namen der Universität Innsbruck sowie in ihrer Funktion als Studiendekanin der Fakultät für LehrerInnenbildung und gratulierte den anwesenden jungen Talenten. Vertreter:innen der Bildungsdirektionen für Tirol und Vorarlberg, AL Mag. Christian Biendl und SQM Mag. Andreas Eder, begrüßten ebenfalls und dankten den ausgezeichneten PreisträgerInnen. Herr Univ.-Ass. Mag.art. Dr.phil. Johannes Steiner überbrachte die Grußworte des Mozarteums Innsbruck.

Die Jurorinnen und Juroren aus den Fachdisziplinen Deutsch, Ethik und Philosophie, Fremdsprachen, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung und Künstlerische Fächer und Musik prämierten die 15 Arbeiten in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus insgesamt 73 Einsendungen.

Preisträger:innen

1. Florentina Mair (BRG/BORG Telfs)
Die Ilias von Homer im Vergleich zur Verfilmung "Troja" von Wolfgang Petersen

2. Sara Goldberg (BG/BRG Lienz)
Bedeutung von Märchen für Kinder

3. Mathias Saboi (BRG Wörgl)
Simplicissimus Teutsch von H. J. C. von Grimmelshausen. Analyse ausgewählter Aspekte

Ethik und Philosophie

1. Klara Wallner (Bischöfliches Gymnasium Paulinum Schwaz)
Ferdinand von Schirach: „Terror“ - juristische und ethische Aspekte

2. Lena Wieser (Reithmanngymnasium Innsbruck)
Die verschlungenen Pfade zur Eudämonie – Von der Stoa und Epikur bis in die Neuzeit

3. Sophie Gigerl (Gymnasium Schillerstraße Feldkirch)
Zum Fressen gern. Warum lieben und essen wir Tiere?

1. Inès Mille (BG Lustenau)
Religion in Ancient Greece

1. Sandra Widschwenter (BRG Wörgl)
Social Norms – The Unwritten Rules (A Study of their Origins, Impacts and Adaptations)