Symbolbild Preisverleihung

Die Preisverleihung fand am 8. Dezember in Wien statt.

Exzel­lente Dis­ser­ta­ti­o­nen aus­ge­zeich­net

Am 8. Dezember wurde der Award of Excellence 2023 vergeben. Minister Martin Polaschek zeichnete 39 exzellente Dissertationen aus. Von der Universität Innsbruck wurden Fabian Hammerle, Vanessa Kulcar und Franziska Niedrist geehrt.

Mit dem „Award of Excellence“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung werden schon seit dem Studienjahr 2008/09 jährlich die bis zu 40 besten Dissertationen an Universitäten ausgezeichnet. 2023 hat Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, den mit je 3.000 Euro dotierten Preis an 39 Doktorandinnen und Doktoranden von 21 Universitäten in Österreich überreicht und ihnen herzlich gratuliert.

„Die Dissertation ist mehr als nur die Abschlussarbeit des Doktoratsstudiums. Sie ist der Nachweis, dass die Dissertantinnen und Dissertanten die erste Phase ihrer wissenschaftlichen Karriere erfolgreich absolviert und sich als Jungforschende bewährt haben. Gerade die Preisträgerinnen und Preisträger, die heute den ‚Award of Excellence‘ erhalten haben, haben das mit ihren Spitzenleistungen besonders unter Beweis gestellt. Diese wollen wir mit der Auszeichnung nicht nur für die Universitäten sichtbar machen, an denen sie studiert und geforscht haben, sondern für den gesamten Hochschulbereich“, betont Bundesminister Martin Polaschek im Rahmen der Verleihung.

Preisträger:innen der Uni Innsbruck

• Mag. Fabian Jürgen Hammerle, PhD; Doktoratsstudium Pharmazeutische Wissenschaften, Dissertationsgebiet: Pharmazie
  • Vanessa Kulcar, BSc MSc PhD; Doktoratsstudium Psychologie, Dissertationsgebiet: Psychologie
  • Dr. Franziska Niedrist, BA BA MA; Doktoratsstudium an der Philosophisch-Historischen Fakultät, Dissertationsgebiet: Geschichte