Symbolbild zum Buchtipp: Bücherregal

Buch­tipp: Kom­men und Gehen, damals und heute

… und das „Bleiben“, nicht zu vergessen! Band 1 der Reihe Austrian Studies des gleichnamigen Innsbrucker Doktoratskollegs nimmt „Migration(en)“ aus unterschiedlichsten Blickwinkeln unter die Lupe – von der (Kunst-)Geschichte über die Musikwissenschaft zur Geschlechterforschung und Geografie.

Räumliche Mobilität ist in ihren unterschiedlichen Formen eine Konstante der Menschheitsgeschichte. Vielschichtige Beweggründe und Ursachen veranlass(t)en Menschen immer wieder dazu, ihren Geburtsort und gewohnten Lebensmittelpunkt zu verlassen. Dabei kann ‚Migration‘ nicht als einfache Momentaufnahme betrachtet werden. Vielmehr gilt es, dieses raum-zeitliche Phänomen als dynamischen Prozess zu verstehen und aufzuschlüsseln, in dem nicht nur das ‚Kommen‘ bzw. ‚Gehen‘, sondern auch das ‚Bleiben‘ Berücksichtigung findet. Daraus ergibt sich ein facettenreiches Spannungsfeld, das die (Kultur-)Landschaft Österreichs nachhaltig prägt(e) – auch fernab aktueller Staatsgrenzen. Die Beiträge in diesem Band eröffnen unterschiedliche thematische und methodisch-theoretische Zugänge zu ‚Migration(en)‘. Die Vielfalt an Perspektiven und Forschungsansätzen der am Doktoratskolleg Austrian Studies beteiligten Disziplinen soll dadurch aufgezeigt werden und zu einer breiten Betrachtung von ‚Migration‘ anregen.

Informationen zum Buch

Kommen und Gehen, damals und heute
Der Einfluss von Migration auf (Alt-)Österreichs Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur-Landschaft

Beiträge aus der Ringvorlesung des Innsbrucker Doktoratskollegs Austrian Studies
Vanessa Maria Carlone, Leonie Hasenauer, Elias Knapp (Hg.)
Austrian Studies 1, Innsbrucker Beiträge
ISBN 978-3-99106-092-5
brosch., 182 Seiten
2023, innsbruck university press • iup