Symbolbild zum Buchtipp: Buchrücken

Buch­tipp: Das High Per­for­mance Mind­set

In nur 11 Tagen, 5 Stunden und 50 Minuten meisterte der Innsbrucker Universitätsprofessor Kurt Matzler das längste und härteste Radrennen der Welt, das Race Across America. In „Das High Performance Mindset“ erzählt von den mentalen und körperlichen Strapazen, die ihn während des Rennens begleiteten.

Das Buch von Kurt Matzler entführt uns in die fesselnde Welt des längsten und härtesten Radrennens der Welt, dem Race Across America. In nur 11 Tagen, 5 Stunden und 50 Minuten meisterte der Innsbrucker Universitätsprofessor die beeindruckenden 4.880 Kilometer und über 40.000 Höhenmeter dieses herausfordernden Rennens. Matzler erzählt von den mentalen und körperlichen Strapazen, die ihn während des Rennens begleiteten: von brütender Wüstenhitze von bis zu 50 Grad, über Regen und eisigen Temperaturen in den Rocky Mountains, bis hin zu einem Hurricane, endlosen Geraden in den Great Plains, technischen Pannen, Schlafmangel und sogar Halluzinationen. Erlebnisse voller unerträglicher Schmerzen, Höhen und Tiefen. Mit seinem Team Rotary Raams Polio erzielte Kurt Matzler nicht nur einen bemerkenswerten 6. Platz bei diesem brutalen Radrennen, sondern sammelte auch über eine Million Dollar an Spenden zur Ausrottung der Kinderlähmung.

Als Professor für Strategisches Management entdeckt Kurt Matzler interessante Parallelen zwischen Extremsport, Management und einer erfolgreichen Lebensführung. In diesem inspirierenden Buch zeigt er in 11 Lektionen, was wir von Extremsportlern lernen können, um Spitzenleistungen in Beruf und Leben zu erzielen. Matzlers Erfahrung beim Race Across America ist eine außergewöhnliche Geschichte von Entschlossenheit, Durchhaltevermögen und Teamwork. Diese Lektionen vermitteln uns wertvolle Erkenntnisse über das „High Performance Mindset“. Sie behandeln Themen wie das Setzen großer Ziele, die Wahl der richtigen Strategien und die Bedeutung eines starken „Warums“, das uns antreibt, unsere Ziele zu verfolgen. Wenn wir unser Warum kennen, können wir fast jedes Wie ertragen! Matzler beschreibt auch, wie Spitzenathleten die Kraft der Visualisierung nutzen und welche mentalen Techniken ihnen zum Erfolg verhelfen. Disziplin wird dabei als Schlüssel zum persönlichen Wachstum und Erfolg. Es ist eine Tugend, die wir alle leicht entwickeln können. Zudem betont Matzler die Rolle der Planung, die Konsequenz in der Umsetzung und die Bedeutung von kontinuierlichen Verbesserungen in kleinen Schritten. Er spricht über die Bedeutung des richtigen Teams und nicht zuletzt über die Leistungssteigerung durch Regeneration.

Die Lektionen sind nicht nur auf den Extremsport beschränkt, sondern lassen sich auch auf das Management und den Berufsalltag übertragen. Matzlers Schreibstil ist prägnant und zugänglich. Das Buch liest sich leicht und enthält inspirierende Zitate und Geschichten, die den Leser motivieren. „High Performance Mindset“ ist besonders empfehlenswert für Menschen, die nach Inspiration und Motivation suchen, um persönliche und berufliche Ziele zu erreichen. Insgesamt ist „Das High Performance Mindset“ ein faszinierendes Buch, das uns verdeutlicht, wie wir unsere mentale Stärke und körperliche Ausdauer steigern können, um Spitzenleistungen zu erzielen. Matzlers Geschichte beim Race Across America dient als beeindruckendes Beispiel für Entschlossenheit und Durchhaltevermögen, das uns inspiriert, unsere eigenen Ziele zu verfolgen. Das Buch ist eine wärmste Empfehlung für jeden, der nach einem Motivationsschub sucht, um große Ziele zu erreichen.

Die elf Leadership-Lektionen:

• Disziplin – Es ist leichter einen Grundsatz zu 100% einzuhalten als zu 95%!
  • Nutze die Macht der Gewohnheit
  • Versuche stets in allen Dingen, das Angenehme für Dich selbst mit dem Nützlichen für die anderen zu verbinden
  • Sei penibel in der Planung aber flexibel in der Umsetzung
  • Kenne Dein Warum
  • Visualisiere Dein Ziel
  • Finde deine individuelle Strategie
  • Löse Probleme so lange sie noch klein sind
  • Marginal Gains – die Summe kleiner Verbesserungen macht den großen Unterschied
  • Hire for Attitude, Train for Skills
  •  Arbeite hart aber plane für ausreichend Regeneration

Informationen zum Buch:

„Das High Performance Mindset: Race Across America – Was wir vom härtesten Radrennen der Welt lernen können“
Von Kurt Matzler

Buch (Gebundene Ausgabe)
€24,90 inkl. gesetzl. MwSt.
Erscheinungsdatum: 28.04.2023

Egoth-Verlag
Seitenzahl 224
ISBN 978-3-903376-51-9

Coverbild

Zur Person:

Kurt Matzler ist Professor für Strategisches Management an der Universität Innsbruck, Österreich. Laut Brightline Initiative ist er einer der besten strategischen Denker der Welt. Er ist akademischer Leiter des Executive MBA-Programms am MCI in Innsbruck und Partner von IMP, einem internationalen Beratungsunternehmen, dem Gewinner der Hidden Champions in der Beratung im Bereich Disruption in Deutschland. Kurt Matzler ist Autor von mehr als 300 wissenschaftlichen Arbeiten und mehreren Büchern, darunter Co-Autor der deutschen Ausgabe des Innovator’s Dilemma (2011), eines der sechs wichtigsten Managementbücher überhaupt (Economist). Er ist Co-Autor des Buches „Digital Disruption“ (2016) und „Open Strategy“ (MIT Press, 2021), das 2021 für den Thinkers50 Strategy Award nominiert wurde, das beste Strategiebuch 2021 war (Strategy+Business Magazine) und „eines der wichtigsten neuen Wirtschaftsbücher des neuen Jahrzehnts“ (Gary Hamel) ist. Sein neuestes Buch „Das High Performance Mindset“ ist im April 2023 im Egoth Verlag erschienen. Mit mehr als 29.000 Zitationen in Google Scholar gehört Kurt Matzler zu den Top 20 Strategieforschern in Europa und zu den Top 50 weltweit. Kurt Matzler ist ein leidenschaftlicher Radfahrer und ein Solo-Finisher des Race Across America 2022. Mit seiner Teilnahme beim RAAM sammelte sein Rotary-Team mehr als vie Millionen USD an Spenden zur Ausrottung der Kinderlähmung.