Sechs Personen stehen in einer Reihe und blicken in die Kamera

Tobias Hell mit den weiteren Preisträger:innen Sarah Chaker, Silvia Lipp, Michaela Szölgyenyi, Heimo Hirner und Bundesminister Martin Polaschek

Ars-Docendi-Staats­preis ver­lie­hen

Das Wissenschaftsministerium verleiht seit zehn Jahren den „Ars Docendi“, den österreichischen Staatspreis für exzellente Lehre. Heuer erhielten Tobias Hell, Pia Tscholl, Elisabeth Hell und Lisa Schlosser in der Kategorie „Lernergebnisorientierte Lehr- und Prüfungskultur“ für den Brückenkurs Mathematik die mit 7.000 Euro dotierte Auszeichnung.

„Seit nunmehr zehn Jahren zeichnen wir mit dem Ars Docendi herausragende Lehrende an den österreichischen Hochschulen aus und setzen damit ein wichtiges Zeichen der Anerkennung für ihre großartigen Leistungen. Diese gehen weit über die eigentliche exzellente Lehre hinaus. Wem es erfolgreich gelingt, die Leidenschaft für das eigene Fach an die Studierenden weiterzugeben, vermittelt zugleich auch ein grundlegendes Verständnis davon, wie wissenschaftliche Prozesse funktionieren und wie wir als Gesellschaft davon profitieren. Exzellente Lehrende sind somit auch entscheidende Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, wenn es darum geht, das Vertrauen in die Wissenschaft in Österreich ganz generell zu stärken. Dafür möchte ich mich nicht nur bei den 13 diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern bedanken, sondern bei allen 2.974 Nominierten, die in den vergangenen zehn Jahren ihre Lehrprojekte eingereicht haben“, sagt Bundesminister Martin Polaschek.

Der Ars Docendi wurde 2013 ins Leben gerufen, um innovative Vorzeigebeispiele qualitätsvoller hochschulischer Lehre und die Lehrenden, die sie entwickelt haben, vor den Vorhang zu holen. Obwohl sich das Lehrgeschehen in den letzten Jahren weiterentwickelt hat, hat sich an dieser Zielsetzung nichts verändert.

Neben den 5 Kategorien „Neue digitale Lehr- und Lehrmethoden“, „Kooperative Lehr- und Lernformate“, „Lernergebnisorientierte Prüfungskultur“, „Forschungsbezogene bzw. kunstgeleitete Lehre“ und „Qualitätsverbesserung der Lehre und Studierbarkeit“, in denen der Staatspreis für exzellente Lehre vergeben wird, wurde heuer erstmals auch der „Sonderpreis für institutionelle Lehrentwicklung“ vergeben. Damit wird die kontinuierliche Förderung exzellenter Lehre an einer Hochschule gewürdigt. „Denn Lehrende können nur dann herausragend sein, wenn ihnen das Umfeld auch den nötigen Gestaltungsspielraum und die entsprechende Unterstützung zukommen lässt. Auch das wollen wir honorieren“, betont der Bundesminister.

Preisträgerinnen und Preisträger des Ars Docendi 2023

Kategorie: Lernergebnisorientierte Lehr und Prüfungskultur