Menschenmenge steht im Foyer des CCB

Hochschullehrer*innen aus dem Privatrecht trafen sich zum wissenschaftlichen Austausch an der Universität Innsbruck.

Zivil­rechts­lehrer­ta­gung nach 35 Jah­ren wie­der in Inns­bruck

Zum zweiten Mal nach 1987 traf sich die Zivilrechtslehrervereinigung zu ihrer alle zwei Jahre stattfindenden Tagung in Innsbruck, pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung. Bei diesem Kongress treffen sich die auf allen Gebieten des Privatrechts tätigen deutschsprachigen Hochschullehrer*innen zum wissenschaftlichen Austausch mit hochkarätigen Vorträgen.

Die diesjährige Veranstaltung fand am 26. und 27. September 2022 im Centrum für Chemie und Biomedizin der Universiät Innsbruck statt. Die Zivilrechtslehrertagung 2022 wurde von der Vorsitzenden des geschäftsführenden Vorstands der Vereinigung, Barbara Dauner-Lieb, gemeinsam mit Rektor Tilmann Märk und Dekan Walter Obwexer sowie Studiendekan Bernhard Koch von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät eröffnet. Die heurige Tagung widmete sich dem Generalthema „Privatrecht und Ungewissheit“. Mehr als 100 Expertinnen und Experten nahmen an der Tagung teil.

(Bernhard Koch)