Mehrere Personen stehen hinter einem Empfangspult, im Hintergrund eine Kreidetafel

Rektor Tilmann Märk und die Vizerektoren Bernhard Fügenschuh und Wolfgang Streicher sowie Vertreter*innen der ÖH mit dem Team des neuen Infopoints um Daniela Kundmann-Kolm.

Stu­dent Inf­o­point eröff­net

Der neue Student Infopoint im Foyer des Geiwi-Turms dient als Anlaufstelle für alle: Studieninteressierte, Studierende, Mitarbeiter*innen und sogar Lieferant*innen erhalten hier Auskünfte. Vergangene Woche wurde der Student Infopoint im Beisein von Rektor Tilmann Märk, Vizerektor Bernhard Fügenschuh und Vizerektor Wolfgang Streicher und ÖH-Vertreter*innen feierlich eröffnet.

Was brauche ich, um mich für ein Studium einzuschreiben? Wie melde ich mich zu einer Lehrveranstaltung an? Wann findet eine bestimmte Prüfung statt? Wo finde ich das Prüfungsreferat? Auf all diese Fragen erhält man ab sofort bei den Mitarbeiter*innen im Student Infopoint eine Antwort. Nicht nur Zugang und Theke sind barrierefrei, auch eine Induktionsschleife ermöglicht die störungsfreie Einholung von Auskünften.

Neben dem Student Infopoint befindet sich der Welcome Room, in dem die Mitarbeiter*innen der Zentralen Studienberatung Studieninteressierte mit Informationen unterstützen. Aktuell dient der Raum auch als Anlaufstelle für Flüchtlinge aus der Ukraine, die sich für ein Studium an der Uni Innsbruck interessieren. „In weiterer Folge sollen dort auch Informationsveranstaltungen für Auslandsprogramme, der Stipendienstelle, des Career-Service etc. stattfinden”, sagt Daniela Kundmann-Kolm, Leiterin der Fakultäten Servicestelle und interimistische Leiterin der Studienabteilung und ergänzt: „einfach alles, was mit den Studierenden zu tun hat.”

Daniela Kundmann-Kolm dankt Vizerektor Bernhard Fügenschuh, der die Studierenden und ihre Anliegen stets in den Mittelpunkt stellt, Vizerektor Wolfgang Streicher und seinem Team vom Vizerektorat für Infrastruktur sowie Rektor Tilmann Märk für die Unterstützung bei der Umsetzung. Ihr Dank gilt aber vor allem auch all jenen, die den Infopoint zum Leben bringen: den Mitarbeiter*innen der Fakultäten Servicestelle, Prüfungsreferate, Studienabteilung und der Studienberatung.

• Nach oben scrollen