Gruppenfoto bei der Preisverleihung mit Vertreter*innen der Stadt Innsbruck

Freuten sich über die Auszeichnung für die Stadt Innsbruck: Mobilitätsstadträtin Uschi Schwarzl (3.v.l.), Elisabeth Meze (vormalige Leiterin Geschäftsstelle für BürgerInnenbeteiligung; 4.v.l.) sowie (v.l.n.r.) VCÖ-Geschäftsführerin Ulla Rasmussen, Vera Hofbauer (Sektionsleiterin Bundesministerium für Klimaschutz), Silvia Kaupa-Götzl (Vorständin Österreichische Postbus AG) und Mario Winkler (Österreichische Hagelversicherung).

Pro­jekt „Cool-INN“ mit VCÖ-Mobi­li­täts­preis aus­ge­zeich­net

Das gemeinsam von Stadt Innsbruck und Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) initiierte und mit Unterstützung durch die Universität Innsbruck bzw. die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) sowie dem Klima- und Energiefonds des Bundes umgesetzte Projekt „Cool-INN“ wurde vergangene Woche beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich ausgezeichnet.

„Cool INN“ wurde als Modellprojekt für klimafitte Platzgestaltung an sogenannten Hitzehotspots in Innsbruck konzipiert. Die dabei am Arbeitsbereich Umwelttechnik des Instituts für Infrastruktur (Technische Fakultät) begleitend erhobenen wissenschaftlichen Ergebnisse sollen auch für künftige Projekte genutzt werden, um eine optimale Platzgestaltung mit Blickrichtung Klimaschutz zu ermöglichen.

„Ich freue mich sehr, dass unser Einsatz für den Klimaschutz nun auch bundesweit anerkannt und bestätigt worden ist. Die Auszeichnung ist ein Lob für die Arbeit der zahlreich beteiligten Kolleginnen und Kollegen. Sie haben einen kräftigen Applaus verdient“, freut sich Mobilitäts- und Umweltstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl, die den Preis im Namen aller ProjektpartnerInnen entgegengenommen hat.

An der Neugestaltung des Messeparks waren neben der IKB (Wasser- und Energiespeisung) die Geschäftsstelle für BürgerInnenbeteiligung (Planung und Konzeption), das Amt für Grünanlagen (Baum- und Pflanzengestaltung), das Amt für Tiefbau (Umplanung Straßenraum Ing.-Etzel-Straße), das Amt für Verkehrsplanung, Klimaschutzstrategien (Gesamtverkehrsplanung) siwue die Geschäftsstelle Smart City beteiligt.

Wichtige Auszeichnung

Der VCÖ-Mobilitätspreis ist Österreichs größter Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport und wird von der Mobilitätsorganisation VCÖ-Mobilität in Kooperation mit dem Klimaschutzministerium und den Österreichischen Bundesbahnen AG (ÖBB) durchgeführt. Heuer stand der VCÖ-Mobilitätspreis unter dem Motto „Verkehrswende umsetzen“. Insgesamt wurden in diesem Jahr 384 Projekte und Konzepte in 13 Kategorien eingereicht. VCÖ-Geschäftsführerin Ulla Rasmussen lobte das Projekt „cool INN“ als Vorbild für vergleichbare Städte: „Angesichts der Erderhitzung wird es immer wichtiger, dass in den Städten Asphaltwüsten durch Grünoasen ersetzt werden.“