Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung vor dem Hauptgebäude der Universität Innsbruck..

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz „Climate Change The Karst Record IX (KR9)“.

Kli­ma­for­schung durch Höh­len ver­ste­hen

Die Innsbruck Quaternary Research Group vom Institut für Geologie der Universität Innsbruck veranstaltete kürzlich die internationale Konferenz „Climate Change The Karst Record IX (KR9)“ in Innsbruck und online. Rund 200 Personen aus aller Welt nahmen von 17. bis 21. Juli an der Konferenz teil.

Die Konferenz Climate Change The Karst Record brachte Wissenschaftler*innen und Studierende zusammen, um die neuesten Fortschritte auf dem sich rasch entwickelnden Gebiet der (Paläo-)Klimaforschung in Höhlen und Karstgebieten zu diskutieren. Nach den erfolgreichen Tagungen in Bergen (Norwegen, 1996), Krakau (Polen, 2000), Montpellier (Frankreich, 2003), Băile Herculane (Rumänien, 2006), Chongqing (China, 2008), Birmingham (Großbritannien, 2011), Melbourne (Australien, 2014) und Austin/TX (USA, 2017) fand die zweimal verschobene Tagung schließlich vom 17. bis 21. Juli 2022 in Innsbruck und online statt.

Vizerektorin Ulrike Tanzer konnte 192 Teilnehmer*nnen aus 39 verschiedenen Ländern begrüßen. Die Teilnehmer*innen lieferten 52 mündliche Vorträge und 123 Posterpräsentationen zu verschiedenen Themen wie Klimaveränderungen auf Zeitskalen von orbital bis saisonal, Höhlenmonitoring, Eishöhlen, Methodenentwicklung, geochemische Experimente, klastische Sedimente und Geschichte des Menschen. Hauptvorträge wurden von Hagit Affek (Hebrew University of Jerusalem, Israel), David McGee (MIT, USA), Robyn Pickering (University of Cape Town, Südafrika), Ashish Sinha (California State University Dominguez Hills, USA) und Heather Stoll (ETH Zürich, Schweiz) gehalten. Vier Workshops (SISAL, Petrographie und Mikrostratigraphie, Alters-Tiefen-Modellierung, Radiokarbon) wurden ebenso angeboten. Außerdem fanden Exkursionen zur Spannagelhöhle, zum Natur-Eispalast und zur Eisriesenwelt statt.

Herzlichen Glückwunsch an Charlotte Honiat, Marit Holten Løland, Dakalo Portia Maphanda und Melina Wertnik, die jeweils einen Preis für herausragende Studentenpräsentationen erhielten.

(Gina Moseley, Christoph Spötl)

Blick auf die Konferenzteilnehmer*innen

Blick auf die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer