Insgesamt 17 Personen stehen bei schönem Wetter im Freien für ein Gruppenfoto zusammen

Die Absolvent*innen mit Vertreter*innen der Universität Innsbruck.

Grü­nes Licht für den Stu­dien­be­ginn

Nach bestandener Ergänzungsprüfung zum Nachweis der Kenntnis der deutschen Sprache (Niveau B2/B2+) fand für die zwölf Absolventinnen und Absolventen des Vorstudienlehrgangs am 8. Juli 2022 eine gebührende Abschlussfeier statt.

Im Rahmen der Abschlussfeier überreichte der Dekan der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Sebastian Donat, den Absolvent*innen persönlich ihr Zertifikat und blickte dabei in stolze und freudestrahlende Gesichter, zumal sie nunmehr die Möglichkeit haben, im kommenden Oktober als ordentliche Studierende das gewünschte Bachelor-, Master- bzw. Doktoratsstudium an der Universität Innsbruck anzutreten. Dabei fällt ihre Wahl auf die Studiengänge Architektur, Biologie, Buchhaltung (Accounting, Auditing & Taxation), Erdwissenschaften, Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Informatik, Pharmazie, Philosophie, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftswissenschaften.

Für den organisatorischen Ablauf der Feier sorgte ein souveränes Moderationsteam, bestehend aus Ajla Mahmutović und Fernando Patiño, welches die anwesenden Gäste jeweils anmoderierte und durch das Programm des Vormittags führte. Dazu zählte u. a. auch ein Kurzvideo von Elena Sazonova, in dem anschaulich dargestellt wurde, dass in dieser Vorbereitungszeit auf das Studium zahlreiche Aspekte eine Rolle spielen: Einerseits steht ein intensives Sprachtraining sowohl in Bezug auf die allgemeine als auch auf die Wissenschaftssprache im Fokus, damit die angehenden Studierenden bei Studienbeginn nicht „ins Schwimmen kommen“ oder gar „baden gehen“, sondern sprachlich fit sind und mithalten können. Andererseits bot diese Zeit auch den angemessenen Rahmen, um Freundschaften zu knüpfen, das Universitätsgebäude sowie die „Grünflächen“ des Innenhofs zu erkunden, sich mit den universitären Abläufen vertraut zu machen, Kreativität auszuleben, sowie ein soziales Miteinander als Grundstein für die Zukunft zu legen.

Unter großem Applaus und mit den besten Wünschen für die Zukunft verabschiedeten sich schließlich die Leiterin des Vorstudienlehrgangs Frau Prof. Dr. Monika Dannerer sowie die Dozentinnen und Tutorinnen beider Module Simone Burger, Anna Frischmann, Elisabeth Hilber, Julia Königs, Anna Passler und Kerstin Pramstaller von den angehenden Studierenden und ließen das Semester bei einem kleinen Buffet gemeinsam ausklingen.

(Kerstin Pramstaller)

• Nach oben scrollen