Rektor Märk beim Goldenen Doktorjubiläum 2022

Rektor Tilmann Märk beim Goldenen Doktorjubiläum 2022.

Gol­de­nes Dok­tor­ju­bi­läum gefei­ert

Am Dienstag, 10. Mai, feierten zahlreiche Doktorinnen und Doktoren, die 1972 an der Universität Innsbruck promoviert haben, in der Dogana des Congress Innsbruck ihr Goldenes Doktorjubiläum. Nach 50 Jahren erneuerten sie ihr Promotionsversprechen und bekräftigten ihre Bindung zur Alma Mater.

„Sie alle waren über viele Jahre erfolgreich und mit großem Einsatz in wichtigen Bereichen und in Spitzenpositionen in der Wissenschaft, in der Politik, in der Kultur, in staatlichen und wirtschaftlichen Institutionen und ganz allgemein in der und für die Gesellschaft tätig. Ich darf Ihnen jetzt schon als Rektor der Universität Innsbruck Anerkennung für Ihre Leistungen, Dank für Ihr Studium an unserer Alma Mater und die besten Glückwünsche für die nächste Jahre aussprechen“, erklärte Rektor Tilmann Märk im Rahmen seiner Begrüßungsworte in Richtung der Geehrten. Im Namen der Medizinischen Universität Innsbruck gratulierte auch Rektor Wolfgang Fleischhacker den Jubilarinnen und Jubilaren.

Unter den Geehrten befanden sich der international bekannte Mathematiker Ernst Hairer, der ehemalige TILAK-Vorstand Herbert Weissenböck und der langjährige Geschäftsführer der Neuen Heimat Tirol, Klaus Lugger sowie Altrektor Manfried Gantner, der auch die Worte zum Anlass gesprochen hat. Für die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung sorgten die Haller Stadtpfeiffer.

Lebendiges Miteinander der Generationen

Das Goldene Doktorjubiläum wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt, um die Bindung der Absolventinnen und Absolventen zur Universität Innsbruck aufrecht zu erhalten und ein lebendiges Miteinander der Generationen zu gestalten. Gesetzlich geregelt wurde das Goldene Doktorjubiläum 1955. Anfangs wurden nur Absolventinnen und Absolventen eingeladen, die eine direkte Bindung zur Universität aufweisen konnten. Diese Einschränkung wurde jedoch in den 1980er-Jahren unter Rektor Rainer Sprung aufgehoben. Alle, die an der Universität Innsbruck promoviert haben, werden seitdem zum Goldenen Doktorjubiläum geladen, um ihren Doktorgrad zu erneuern.