Georg Kaser hielt die Festansprache im Namen der Verabschiedeten.

Fei­er­li­che Verab­schie­dung in den Ru­he­stand

Am 22. März wurden, nunmehr wieder im Rahmen eines Festakts in der Aula, die im vergangenen Jahr emeritierten und in den Ruhestand getretenen Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Wissenschaft und Verwaltung feierlich verabschiedet.

Seit 2018 werden die in den Ruhestand tretenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Wissenschaft und Verwaltung in einem gemeinsamen Festakt verabschiedet. Für Rektor Tilmann Märk zeigt sich darin die Veränderung des Selbstverständnisses der Universität: Der kurze Satz „Universität sind wir alle!“ sei nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern Ergebnis eines Entwicklungsprozesses an der Universität, betonte der Rektor.

„Diese Feststunde versteht sich als eine Geste des Dankes, ein Signal der Anerkennung und ein Zeichen der Wertschätzung an Sie, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die teilweise ein Arbeitsleben lang sich für die Belange, für das Wohlergehen, für der Weiterentwicklung der Universität Innsbruck eingesetzt haben!“, hielt der Rektor bei seinen Grußworten fest. Die Abschiedsworte im Namen der in den Ruhestand übertretenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hielt dieses Jahr der Klimaforscher Georg Kaser.

Den in den Ruhestand übertretenden Mitarbeiter*innen ist eine eigene Seite gewidmet, Sie finden sie hier.