Das Gebäude der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften im Sommer

Be­triebs­wirt­schaft be­legt Top­-­Platz

Im aktuellen Ranking von Research.com belegt die Fakultät für Betriebswirtschaft in der Kategorie Business and Management in Österreich den ersten Platz. Im internationalen Vergleich landet sie auf Platz 190 von 475 Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen. Außerdem sind mit Kurt Matzler und Johann Füller gleich zwei Wissenschaftler der Fakultät auf Spitzenplätzen vertreten.

Das Ranking der Universitäten von Research.com basiert auf dem H-Index und bibliometrischen Indikatoren, die bis zum 6. Dezember 2021 erhoben wurden. Für das gesamte Ranking wurden 166.880 Forscherprofile aus Google Scholar und Microsoft Academic Graph detailliert untersucht, in der Kategorie Wirtschaft und Management waren das insgesamt 5.972 Profile von internationalen Wissenschaftler*innen aus mehr als 500 Einrichtungen und Verbänden.

Für die Fakultät für Betriebswirtschaft sind gleich zwei Professoren in den Spitzenplätzen vertreten: Kurt Matzler kam mit 134 Publikationen, mehr als 20.000 Zitationen und einem H-Index von 61 im nationalen Ranking auf Platz drei und weltweit auf Platz 193. Johann Füller belegt mit 79 Publikationen, knapp 11.000 Zitationen und einem H-Index von 33 im nationalen Vergleich auf Platz fünf und im weltweiten Ranking auf Platz 1088. Beide Professoren forschen am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus.

Die Kriterien für die Aufnahme von Wissenschaftler*innen in die Rangliste der Top-Wissenschaftler*innen beruhen auf dem disziplinären H-Index, einem Indikator für die weltweite Wahrnehmung in Fachkreisen, dem Anteil der in der jeweiligen Disziplin geleisteten Beiträge sowie den Auszeichnungen und Erfolgen der Wissenschaftler*innen. Der Schwellenwert für den Fachbereich Wirtschaft und Management lag dabei bei einem H-Index von 30.

• Nach oben scrollen