Heinz Faßmann unterzeichnet im Goldenen Buch der Universität Innsbruck

Heinz Faßmann trug sich auch als ÖAW-Präsident in das Goldene Buch der Uni Innsbruck ein.

Besuch von ÖAW-Prä­si­dent Heinz Faß­mann

Kurz nach seinem Amtsantritt als Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am 1. Juli 2022 besuchte Heinz Faßmann vergangene Woche die Universität Innsbruck. Mit Rektor Tilmann Märk besprach der Wissenschaftsminister a.D. Details der Kooperationen zwischen der Akademie und der Universität Innsbruck.

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften betreibt in Innsbruck zwei Forschungsinstitute, das Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung (IGF) und das Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI). Beide sind sowohl personell als zum Teil auch infrastrukturell eng an die Universität Innsbruck angebunden. Rektor Tilmann Märk nutzte den Besuch von Heinz Faßmann für die Abstimmung in zahlreichen Detailfragen dieser Kooperationen und für die weitere Stärkung der erfolgreichen Zusammenarbeit von Universität und Akademie. „Es freut uns sehr, dass seine erste ‚Auslandsreise‘ den neuen ÖAW-Präsidenten nach Innsbruck geführt hat“, schmunzelt Rektor Märk. „Wir konnten uns in dem Gespräch in vielen Dingen gut abstimmen und haben die Grundlagen für die weitere gedeihliche Zusammenarbeit mit dem neuen ÖAW-Präsidium gelegt.“

Im Anschluss an das Gespräch mit dem Rektor nahm ÖAW-Präsident Faßmann an der feierlichen Verleihung des Ehrenkreuzes der Republik Österreich an die beiden Physiker Rainer Blatt und Peter Zoller teil. Diese stehen exemplarisch für die erfolgreiche Kooperation zwischen Universität und Akademie in Innsbruck, sind sie doch gleichzeitig Universitätsprofessoren und wissenschaftliche Direktoren an einem Akademieinstitut, das auf ihre Initiative hin gegründet wurde und wesentlich zum Erfolg der österreichischen Quantenphysik in den vergangenen Jahrzehnten beigetragen hat.

• Nach oben scrollen