Zu sehen sind mehrere Personen aus einem interdisziplinären Team.

V.l.n.r.: Ishita Srivastava (STV Humanmedizin, MUI), Samira Huß (ÖH-Vorsitz, MUI), Jakob Thaler (STV Humanmedizin, organisatorische Leitung, Moderation, MUI), Katharina Wirnitzer (wissenschaftliche Leitung, Closing Talk, PHT, Uni Innsbruck), Lukas Gatterer (stv. wissenschaftliche Leitung, Moderation, KH St. Vinzenz Zams), Mohamad Motevalli (Uni Innsbruck, Science Slam), Derrick Tanous (Uni Innsbruck, Science Slam).

Be the Game Chan­gers!

Großer Erfolg für das universitäts- und hochschulübergreifende Symposium „The future in (y)our hands” am Mittwoch, 8. Juni 2022 im Audimax der Medizinischen Universität im Rahmen der Universitäts- & Hochschulstudie Nachhaltig gesund – From Science 2 Highschool & University.

Das Symposium von Student*innen für Student*innen über die Zukunft der Gesundheit von Mensch und Planet wurde als Kooperationsevent durchgeführt von: der Hochschulvertretung der Medizinische Universität Innsbruck (MUI) im organisatorischen Lead, dem Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung (IFE) der Pädagogische Hochschule Tirol (PHT) im wissenschaftlichen Lead und dem Institut für Sportwissenschaft (ISW) der Leopold‐Franzens Universität Innsbruck mit Vorträgen aus dem attraktiven Science-Slam-Vortragsformat.

Insgesamt folgte ein Publikum von 180 Student*innen (insbesondere aus den Bereichen Medizin/Gesundheitsberufe, Lehramt/Pädagogik), erfahrenene Ärzt*innen und Lehrer*innen, sowie Dozent*innen/Professor*innen, junggebliebenen Interessierten und Multiplikator*innen verschiedenster Fachrichtungen und Hochschulen/Universitäten vor Ort und weltweit der Einladung zum abwechslungsreichen hybriden Abendevent mit kurzen Impuls-Vorträgen von international renommierten Experten aus Dänemark und den USA (Dr. Martin Weber, Head of WHO Health Behaviour of School-Aged Children (HBSC) survey; Dr. Michael Klaper, Moving Medicine Forward) und Experten aus Österreich (Dr. Bernd Haditsch, ÖGK, Ärztlicher Leiter Vorsorgeuntersuchung; Prof. Clemens Drenowatz, Pädagogische Hochschule Oberösterreich) zusammen mit Jung-Ärzten und Dissertanten der Sportpädagogik/-didaktik aus Tirol.

Beim abschließend kulinarisch-köstlichen Come-Together bei klimafreundlich-veganem Buffet war der gedankliche Austausch gleichermaßen fachlich angeregt und praxisorientiert abgerundet.

(Katharina Wirnitzer)

Link: