Tauschten sich über die Zukunft Drittmittel finanzierter Forschung aus, v.l.: Vizerektorin Ulrike Tanzer, Rektor Tilmann Märk und FWF-Präsident Christof Gattringer.

FWF-Präsi­dent zu Be­such in Inns­bruck

FWF-Präsident Christof Gattringer besuchte Anfang November erstmals die Universität Innsbruck und erhielt einen Einblick in aktuell laufende FWF-Projekte. Im Zentrum des Besuchs stand die Begegnung mit Forscherinnen und Forschern sowie der Austausch mit dem Rektorat und dem projekt.service.büro.

Bei ihrer Begrüßung betonte Vizerektorin Ulrike Tanzer die Bedeutung der Forschung für eine umfassende wissenschaftliche Ausbildung. In Österreich stellt der FWF die zentrale Einrichtung zur Förderung von Grundlagenforschung dar. Durch die Förderungstätigkeit des FWF soll die wissenschaftlichen Leistungsfähigkeit Österreichs im internationalen Vergleich gestärkt werden sowie die Attraktivität als Wissenschaftsstandort weiter ausgebaut werden. Teilchenphysiker Christof Gattringer von der Universität Graz trat sein Amt als FWF-Präsident im April 2021 an. Im Zuge des Antrittsbesuchs in Innsbruck kam es zu einem intensiven Austausch zwischen FWF und Wissenschaftler*innen. So besuchte Gattringer etwa den FWF-Spezialforschungsbereich Beyond C am Campus Technik, der den einzigartigen Eigenschaften der Quantenphysik gewidmet ist. Dekan Paul Illmer stellte die Fakultät für Biologie vor und gab Einblicke in den Forschungsschwerpunkt „Alpiner Raum“. Abschließend stand ein Besuch des Spezialforschungsbereichs für experimentelle Wirtschaftsforschung am Campus SOWI auf dem Programm. „Wir haben uns sehr gefreut, dass sich der neue FWF-Präsident die Zeit für den Besuch in Innsbruck genommen hat. Bei dieser Gelegenheit konnten wir ihm herausragende Forschungsbereiche unserer Universität vorstellen und Themen der Forschungsförderung diskutieren“, sagt Forschungsvizerektorin Ulrike Tanzer.