Die Preisträger*innen: Monica Lisa Ines Fernandez Quintero, Victoria Alexandra Reibenspiess und Martin Karl Weiss (von links).

Bes­te Dis­ser­ta­ti­o­nen aus­ge­zeich­net

In diesem Jahr werden Dr.in Monica Lisa Ines Fernandez Quintero, BSc MSc, Victoria Alexandra Reibenspiess, BSc MSc PhD und Dr. Martin Karl Weiss, LL.B. LL.M. für ihre herausragenden Abschlüsse von Doktoratsstudien an der Universität Innsbruck mit dem „Award of Excellence 2021 des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung“ ausgezeichnet.

Um ein Zeichen für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu setzen, vergibt der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung seit dem Jahr 2008 jährlich einen Preis für herausragende Dissertationen an den österreichischen Universitäten. 2021 wurde diese Auszeichnung zum vierzehnten Mal verliehen. Die besten Absolventinnen und Absolventen von Doktoratsstudien des Studienjahres 2020/2021 wurden mit dem „Award of Excellence“ in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. An die Universität Innsbruck gingen drei Preise.

Die Preisträger*innen

• Dr.in Monica Lisa Ines Fernandez Quintero, BSc MSc
    Doktoratsstudium Chemie
    Dissertationsgebiet: Chemie

• Victoria Alexandra Reibenspiess, BSc MSc PhD
    Doktoratsstudium Management
    Dissertationsgebiet: Betriebswirtschaft

• Dr. Martin Karl Weiss, LL.B. LL.M.
    Doktoratsstudium Rechtswissenschaften
    Dissertationsgebiet: Rechtswissenschaften

Anerkennungspreise

Drei weitere Personen erhielten Anerkennungspreise für ihre Arbeiten: Dr. Franz-Lucas Josef Herbert Haut, BSc MSc (Doktoratsstudium Chemie, Dissertationsgebiet Chemie), Mag. Dr. Valentina Kaufmann (Doktoratsstudium  Sprach- und Medienwissenschaft, Dissertationsgebiet Allgemeine/Angewandte Sprachwissenschaft) und Mag. Dr. Marco Lettenbichler (Doktoratsstudium Rechtswissenschaften, Dissertationsgebiet Rechtswissenschaften.

Franz-Lucas Haut

Valentina Kaufmann