Christian Huck

Aus­zeich­nung für Chri­stian Huck

Ende September verlieh die Society of Applied Spectroscopy (SAS) ihren renommierten Fellow-Award an Christian Huck, Universitätsprofessor am Institut für Analytische Chemie und Radiochemie der Uni Innsbruck.

Christian Huck wurde am 28. September im Rahmen der SciX-Konferenz, eine der renommiertesten internationalen Konferenzen im Bereich der analytischen Chemie und verwandter Wissenschaften in Providence (USA), mit dem SAS-Fellow-Award 2021 ausgezeichnet. Die Society of Applied Spectroscopy (SAS) ist die weltweit bedeutendste Vereinigung für Spektroskopie mit Sitz in USA und zeichnet jährlich außerordentliche Leistungsträger aus. Christian Huck erhielt den Award für seine beachtlichen Forschungsleistungen und Beiträge auf dem Gebiet der analytischen Chemie mit Fokus auf Schwingungsspektroskopie.

Zur Person

Christian Huck, seit 2015 Universitätsprofessor am Institut für Analytische Chemie und Radiochemie der Uni Innsbruck, arbeitet seit Jahren an der Optimierung und der entsprechenden Kalibrierung analytischer Messverfahren wie der Nah-Infrarotspektroskopie und der Raman-Spektroskopie. Zum Einsatz kommt diese Expertise in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten zur Qualitätssicherung im Lebensmittelbereich, im Bereich pharmazeutischer Pflanzenwirkstoffe, in der Landwirtschaft und Biomedizin.