shutterstock_338383586_nr.jpg
Die Anmeldung zum "Alpbacher Universitätskurs Europarecht" ist noch bis Ende Juni 2020 möglich.

Uni­ver­sitäts­kurs zum Eu­ropa­recht in Alp­bach

Im Rahmen der Tiroler Euregio-Präsidentschaft wird der „Alpbacher Universitätskurs Europarecht“ auf Initiative von Euregio-Präsident LH Günther Platter und Europarechtsexperte Walter Obwexer auf die gesamte Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino ausgedehnt. Das zweiwöchige Kursprogramm findet vom 9. bis 23. August 2020 an der Heimstätte des Europäischen Forums Alpbach statt.

Ein erfolgreicher Abschluss des Universitätskurses gilt als vollwertige Europarechtsprüfung für angehende Juristinnen und Juristen. Anmeldungen sind noch bis Ende Juni möglich. „Das Europarecht bestimmt unser tägliches Leben. Über 60 Prozent des geltenden Rechts werden in Brüssel beschlossen, im Wirtschaftsbereich sind es sogar 80 Prozent. Mit dem ‚Alpbacher Universitätskurs Europarecht‘ bietet die Euregio gemeinsam mit der Universität Innsbruck und dem Europäischen Forum Alpbach eine qualitativ hochwertige Ausbildung an und stärkt Alpbach als intellektuelles Zentrum der Europaregion“, so Euregio-Präsident Landeshauptmann Platter.

Fachlicher Austausch

Der kompakte Europarechtskurs findet in Alpbach statt und bietet eine einmalige Gelegenheit für den fachlichen Austausch von Studierenden und Vortragenden. „Vor nunmehr 75 Jahren haben große Idealisten in Alpbach der europäischen Idee neuen Antrieb verliehen und so den Weg für eine zukunftsfähige Überzeugung bereitet. Ein sehr passender Ort für einen Europarechtskurs, an dem für überzeugte Europäer die historische Verpflichtung als Auftrag für die Zukunft erfahrbar ist“, zeigt sich der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher überzeugt. Das Congress Centrum Alpbach bietet zudem optimale infrastrukturelle Voraussetzungen zur Durchführung des Hochschulkurses Europarecht. „Als Vortragende konnten Lehrende zahlreicher österreichischer und benachbarter Universitäten im süddeutschen Raum sowie von Universitäten im Gebiet der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino gewonnen werden,“ informiert Kursleiter Obwexer vom Institut für Europarecht und Völkerrecht an der Universität Innsbruck. Wird der Kurs erfolgreich absolviert, so kann den Teilnehmenden dieser Abschluss an allen Rechtswissenschaftlichen Fakultäten österreichischer Universitäten angerechnet werden.

(Land Tirol/Redaktion)