Top Arbeitgeberin 2020
Bereits zum vierten Mal in Folge wurde die Universität Innsbruck als Top-Arbeitgeberin ausgezeichnet.

Uni Inns­bruck zum vier­ten Mal Top-Ar­beit­ge­berin

Das Wirtschaftsmagazin trend hat in Kooperation mit Statista, kununu und Xing auch 2020 die Universität Innsbruck wieder unter die Top-Arbeitgeber Österreichs gewählt. Insgesamt landete die Uni Innsbruck im Ranking auf Platz 55, in der Branche Bildung und Forschung erreichte die Universität Innsbruck sogar den 4. Platz und im tirolweiten Vergleich liegt sie auf Platz 5.

Nach den Jahren 2017, 2018 und 2019 kann sich die Universität Innsbruck auch 2020 wieder zu den Top-Arbeitgebern Österreichs zählen. Das Ranking wird jährlich vom Wirtschaftsmagazin trend, dem Statistik-Portal Statista, der Arbeitgeber-Bewertungs-Plattform kununu sowie dem Karriereportal Xing durchgeführt. Um in der Bestenliste berücksichtigt zu werden, müssen Arbeitgeber mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben und sich einer von 20 vordefinierten Branchen zuordnen lassen. „Dieses Ranking ist für die Universität Innsbruck eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Arbeitgebern aus ganz Österreich zu vergleichen. Die konstant exzellenten Platzierungen der letzten vier Jahre zeigen die erfolgreiche Arbeit, die hier an der Universität Innsbruck von allen Beteiligten geleistet wurde. In meiner neuen Funktion als Vizerektorin möchte ich hier anknüpfen und ebenso dazu beitragen, dass die Universität auch in Zukunft ein geschätzter und attraktiver Arbeitsort bleibt“, sagt Universitätsprofessorin Anna Buchheim, die mit 1. März ihre Funktion als Vizerektorin für Personal aufgenommen hat.

Das Ranking

Für das Ranking wurden im vergangenen Herbst 8.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zufällig und unter Berücksichtigung einer breiten regionalen und soziodemografischen Streuung gefragt, ob sie ihren Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Zusätzlich haben Mitglieder der Karriereplattformen Xing und kununu an einer Online-Befragung teilgenommen. Auch die Arbeitgeber-Bewertungen auf kununu fließen in die Ergebnisse mit ein. In indirekten Bewertungen wurden die befragten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer außerdem gebeten, ihnen bekannte andere Arbeitgeber der gleichen Branche zu beurteilen. Insgesamt flossen so über 200.000 Urteile aus diesen vier verschiedenen Bewertungskanälen in das Ranking ein, um schließlich die 300 besten Arbeitgeber zu ermitteln.

images/2020/trend_ag-aut2020_siegel_aut.jpg
Das Top-Arbeitgeber Siegel 2020

Dritte Auszeichnung in drei Monaten

Mit der Auszeichnung des Wirtschaftsmagazins trend wurde die Universität Innsbruck in diesem Jahr bereits zum dritten Mal für ihre Qualitäten als Arbeitgeberin prämiert. Im Januar hat sie in der Aula der Wissenschaften in Wien das Zertifikat Audit hochschuleundfamile für ihre familienfreundliche Arbeits- und Lernumgebung erhalten. Nur einen Monat später, im Februar dieses Jahres, wurde sie vom Land Tirol als familienfreundlichste Arbeitgeberin Tirols in der Kategorie öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen ausgezeichnet.