Die Preisträger des Euregio-Innovationspreises 2020
Die ersten drei Preisträger des Euregio-Innovationspreises mit den drei Landeshauptleiten: 1. Platz: Michael Traugott (Sinsoma GmbH, Mitte). 2. Platz: Johannes Fontana (EmiControls GmbH, Bozen, links). 3. Platz: Marcel Huber (Syncraft GmbH, Schwaz, rechts).

Spin-off mit Eu­regio-Inno­vations­preis aus­gezeich­net

Michael Traugott, Gründer der Sinsoma GmbH, hat den diesjährigen Innovationspreis der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino gewonnen. Die Auszeichnung für ein neues Corona-Testverfahren wurde gestern beim Tiroltag des Europäischen Forum Alpbach verliehen.

Auch heuer wurden im Rahmen des Tiroltages zwei wesentliche Förderpreise der Euregio verliehen: Der diesjährige Euregio-Innovationspreis ging an Michael Traugott, Sinsoma GmbH in Völs bei Innsbruck und wurde von Juryvorsitzendem Josef Margreiter (Geschäftsführer Lebensraum Tirol Holding) verliehen. Gemeinsam mit der Universität Innsbruck hat Traugott ein PCR-Testverfahren entwickelt, das dabei helfen soll, Coronavirus-Testungen ganzheitlich abzuwickeln und die Kapazität für Testungen zu steigern. Über die Uniholding ist die Universität Innsbruck auch an dem erfolgreichen Spin-off beteiligt. „Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern und danken ihnen für das Engagement. Es ist wichtig, eine Plattform für neue Ideen zu bieten. Die Euregio lebt zudem auch vom Input und dem Enthusiasmus junger Menschen – sie sind die Euregio von morgen“, betonen die drei Landeshauptleute unisono.

Der diesjährige Euregio-JungforscherInnenpreis wurde von Juryvorsitzender Ulrike Tappeiner (Freie Universität Bozen) an Verena Wiedemair, Management Center Innsbruck, verliehen: Ihr Dissertationsprojekt konzentriert sich auf die Diversifizierung der Ernährung in den Regionen wie dem Alpenraum, die durch die starke Präsenz von Monokulturen geprägt sind. Das Experiment reicht von einer nachhaltigen chemischen Analyse bis zur Befragung von KonsumentInnen.