Das Gebäude der ÖAW
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften fördert Dissertantinnen und Dissertanten.

Sie­ben DOC-Stipen­dien

Im Frühjahr haben sieben Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher der Universität Innsbruck ein DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften erhalten. Mit dem Programm werden hoch qualifizierte Dissertantinnen und Dissertanten aus allen Gebieten der Wissenschaft gefördert.

Das mit 38.000 Euro dotierte DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ermöglicht Nachwuchsforscher*innen, sich in konzentrierter Weise und mit klarem zeitlichem Rahmen der Erstellung ihrer Dissertation zu widmen. Die Bewerbung für ein DOC-Stipendium steht Dissertant*innen jeden Alters offen, die vor maximal zwei Jahren ihr Diplom- und Masterstudium abgeschlossen haben, ihre Dissertation an einer Universität in Österreich durchführen und ein Proposal sowie ein Empfehlungsschreiben des/der Dissertationsbetreuers/in vorlegen.

Die Stipendiat*innen der Uni Innsbruck:

• Martin Berger, Mathematik
  • Eva Thysell, Archäologie