Kriegsende 1945
Brennerpass, 4. Mai 1945, ca. 11.40 Uhr. Der Handschlag zwischen Offizieren der aus dem Norden kommenden 103rd Infantry Divsion und der aus dem Süden kommenden 88th Division symbolisiert die Vereinigung der 5. und 7. US-Armeen und den Sieg über die Wehrmacht in den Alpen. Das verwackelte Foto blieb jedoch in den Archiven. Zu sehen sind Colonel Donovan Yeuell (r.), 411th Regiment, 103rd Infantry Division und Lt. Col. Ralph E. Haines Jr. (l.), 349th Regiment, 88th Divison.

Kriegs­ende 1945

Im Mai 2020 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 75. Mal. Das Institut für Zeitgeschichte reflektiert dieses Ereignis in den Mai- und Juniwochen in einer Foto- und Filmstrecke von historischen Materialien online.

Foto- und Filmaufnahmen zeigen das Kriegsende in Tirol und Südtirol, die Befreiung vom Nationalsozialismus und die Zeit der amerikanischen Militärregierungen im Mai und Juni 1945 in vielen Facetten. In einem Blog zeigt das Institut für Zeitgeschichte bis Ende Juni in lockerer Folge Fotos und bewegte Bilder und kommentiert diese kurz hinsichtlich ihrer Entstehung und Bedeutungen.

Ein besonderer Fundus sind dabei die visuellen Quellen des Signal Corps der US Army, die in den National Archives in College Park, Maryland aufbewahrt sind.

Professionelle Kameramänner waren überall dort zur Stelle, wo aus der Sicht der Dokumentaristen bedeutende militärische, politische, soziale und kulturelle Ereignisse stattfanden. Was und wie fotografiert und gefilmt wurde und welche Erklärungen dazu geliefert wurden, erschließt uns nicht nur Außenperspektiven auf die Region, sondern auch Innenperspektiven auf die amerikanische Gesellschaft, denn fotografiert wurde vorwiegend für deren Öffentlichkeit.

Neben dieser Produktion von offiziellen Images gab es eine private fotografische Praxis von unten. Soldaten der amerikanischen Truppen requirierten Fotoapparate und Filme und lichteten sich und ihre Kameraden in ihrer neuen Umgebung ab und sandten die Fotos an ihre Familien in den USA.

Haben Sie private Fotos vom Kriegsende und der Besatzungszeit, die Sie teilen möchten? Das Institut für Zeitgeschichte freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme via E-Mail: verena.hechenblaikner@uibk.ac.at